Back
Semester | spring semester 2023 |
Course frequency | Once only |
Lecturers | Martin Luginbühl (martin.luginbuehl@unibas.ch, Assessor) |
Content | Mündliche Argumentationskompetenz ist eine Schlüsselkompetenz und sie spielt gerade im schulischen Kontext eine zunehmend wichtige Rolle. Im Zentrum stehen hier neben eher argumentativen Kompetenzen (gut begründen können, Gegenargumente formulieren können, komplexe Argumentationen produzieren können) auch eher konversationelle Kompetenzen (argumentative Zugzwänge erkennen und angemessen reagieren können, Argumente ko-konstruieren können, argumentative Äusserungen lokal anpassen können etc.). Ein Modell, um derartige Kompetenzen erfassen und beschreiben zu können, ist das GLOBE-Modell (Hausendorf/Quasthoff 2005), in welchem kommunikative Jobs, pragmatische Mittel und sprachliche Formen unterschieden werden. Dieses Modell und damit verwandte Aspekte stehen in diesem Forschungsseminar im Zentrum. Dabei werden Daten aus einem laufenden Forschungsprojekt («Kompetenzniveaus mündlichen Argumentierens unter Schulkindern» (KompAS), https://germanistik.philhist.unibas.ch/de/forschung/forschungsprojekte/sprachwissenschaft/kompetenzniveaus-muendlichen-argumentierens-unter-schulkindern-kompas/) analysiert. Es handelt sich bei den Daten um videografierte Vierergespräche von Deutschschweizer Schulkindern, die ohne Anwesenheit von Erwachsenen verschiedene Entscheidungsaufgaben diskutieren, was sie meist auf Dialekt tun. Die Gespräche liegen als Videodateien und in transkribierter Form (mit Übersetzung ins Standarddeutsche) vor. In einem ersten Teil lesen wir uns in die aktuelle Forschungsliteratur zum mündlichen Argumentieren und zum GLOBE-Modell ein, in einem zweiten Teil werden eigene kleine Forschungsprojekte miot den vorliegenden Daten durchgeführt und die Resultate präsentiert. |
Learning objectives | Die Studierenden lernen zentrale Aspekte mündlicher Argumentationskompetenz und die aktuelle Literatur zu diesem Thema kennen, mit einem Fokus auf das GLOBE-Modell und den entsprechenden kommunikativen Jobs, pragmatischen Mitteln und sprachlichen Formen. Zudem führen sie basierend auf der kritischen Auseinandersetzung mit dieser Literatur und anhand des vorliegenden Projektkorpus‘ eigene Studien durch, wobei der Einsatz von qualitativen wie auch von quantitativen Methoden möglich ist. |
Bibliography | Arendt, Birte (2019): Argumentieren mit Peers. Erwerbsverläufe und -muster bei Kindergartenkindern. Tübingen: Stauffenburg (Stauffenburg Linguistik 110). Domenech, Madeleine / Heller, Vivien / Petersen, Inger (2018): Argumentieren mündlich, schriftlich, zweitsprachlich. Verfahren und Anforderungen. In: Massud, Abdel-Hafiez (Hrsg.): Argumentieren im Sprachunterricht. Landau: Verlag Empirische Pädagogik (Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, S. 15-35. Hausendorf, Heiko / Quasthoff, Uta M. (2005 (1996)): Sprachentwicklung und Interaktion. Eine linguistische Studie zum Erwerb von Diskursfähigkeiten. Radolfzell: Verlag für Gesprächsforschung. Download unter http://www.verlag-gespraechsforschung.de/2005/quasthoff.htm Heller, Vivien (2012): Kommunikative Erfahrungen von Kindern in Familie und Unterricht. Passungen und Divergenzen. Tübingen: Stauffenburg (Stauffenburg Linguistik 67). Heller, Vivien / Luginbühl, Martin / Arendt, Birte (2020): Becoming skilled at explaining and arguing: The role of co-construction and multimodality. In: Research on Children and Social Interaction, 4(1), 1-6. https://doi.org/10.1558/rcsi.17831 Luginbühl, Martin / Kreuz, Judith (2020): From flat propositions to deep co-constructed and modalized argumentations: Oral argumentative skills among elementary school children from grades 2 to 6. In: Research on Children and Social Interaction 4(1), S. 93-114. https://doi.org/10.1558/rcsi.12416 Luginbühl, Martin / Müller-Feldmeth, Daniel (2022): Oral argumentation skills between process and product. In: Languages, 7(2), 139. https://doi.org/10.3390/languages7020139 Luginbühl, Martin / Mundwiler, Vera / Kreuz, Judith / Müller-Feldmeth, Daniel / Hauser, Stefan (2021): Quantitative and Qualitative Approaches in Conversation Analysis: Methodological Reflections on a Study of Argumentative Group Discussions. Gesprächsforschung, 22, 179-236. Download unter: http://www.gespraechsforschung-online.de/fileadmin/dateien/heft2021/ga-luginbuehl.pdf Morek, Miriam (2015): Dissensbearbeitung unter Gleichaltrigen - (k)ein Kontext für den Erwerb argumentativer Gesprächsfähigkeiten? In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 62(1), S. 34-46. Quasthoff, Uta / Heller, Vivien / Morek, Miriam (Hrsg.) (2021): Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht. Passungen und Teilhabechancen. Berlin, Boston (Reihe germanistische Linguistik 324). |
Admission requirements | Abgeschlossenes BA-Studium |
Course application | Belegen |
Language of instruction | German |
Use of digital media | No specific media used |
Interval | Weekday | Time | Room |
---|---|---|---|
wöchentlich | Thursday | 10.15-12.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 4 |
Date | Time | Room |
---|---|---|
Thursday 23.02.2023 | 10.15-12.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 4 |
Thursday 02.03.2023 | 10.15-12.00 | Fasnachstferien |
Thursday 09.03.2023 | 10.15-12.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 4 |
Thursday 16.03.2023 | 10.15-12.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 4 |
Thursday 23.03.2023 | 10.15-12.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 4 |
Thursday 30.03.2023 | 10.15-12.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 4 |
Thursday 06.04.2023 | 10.15-12.00 | Ostern |
Thursday 13.04.2023 | 10.15-12.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 4 |
Thursday 20.04.2023 | 10.15-12.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 4 |
Thursday 27.04.2023 | 10.15-12.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 4 |
Thursday 04.05.2023 | 10.15-12.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 4 |
Thursday 11.05.2023 | 10.15-12.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 4 |
Thursday 18.05.2023 | 10.15-12.00 | Auffahrt |
Thursday 25.05.2023 | 10.15-12.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 4 |
Thursday 01.06.2023 | 10.15-12.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 4 |
Modules |
Modul: Deutsche Sprachwissenschaft (Master's degree subject: German Language and Literature) Modul: Forschungspraxis und Vertiefung (Master's degree program: Language and Communication) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: German Language and Literature) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: Italian Language and Literature) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: English) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: Latin Philology) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: Nordic Philology (Start of studies before 01.08.2022)) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: Spanish Language and Literature) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: Slavic Studies) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: French Language and Literature) Modul: Spezialisierung «Schulsprache Deutsch» (Master's Studies: Subject-Specific Teaching and Learning) Modul: Sprache als Prozess (Master's degree program: Language and Communication) Wahlbereich Master Deutsche Philologie: Empfehlungen (Master's degree subject: German Language and Literature) |
Assessment format | continuous assessment |
Assessment details | Lernjournal, Durchführen eigener Analysen, Ergebnispräsentation |
Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: not required |
Repeat examination | no repeat examination |
Scale | Pass / Fail |
Repeated registration | no repetition |
Responsible faculty | Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch |
Offered by | Fachbereich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft |