Semester | spring semester 2024 |
Course frequency | Every 2nd spring sem |
Lecturers | Isabel Frese (isabel.frese@unibas.ch, Assessor) |
Content | o Konzepte ökonomischer Bildung o Konzepte, Bildungsziele und Curricula o Die Bedeutung von Modellen o Systemisches Denken in der ökonomischen Bildung o Initiierung und Begleitung von Lernprozessen |
Learning objectives | Studierende setzen sich mit Konzepten ökonomischer Bildung, Bildungszielen und Curricula sowie der Bedeutung wirtschaftlicher Bildung für das Fach Wirtschaft, Arbeit, Haushalt auseinander. Sie legen dar, inwiefern Konzepte ökonomischer Bildung die Vorstellung beeinflussen, wie ökonomische Themen angemessenem unterrichtet werden und sich so implizit auf die Praxis wirtschaftlichen Lehrens und Lernens auswirken. Darüber hinaus erläutern sie den Erklärungswert didaktischer Theorien und Modelle und gestalten die Initiierung und Begleitung von Lernprozessen. |
Bibliography | Dubs, R. (2014). Unterrichtsplanung in der Praxis. Ein Handbuch für den Lernbereich Wirtschaft. Stuttgart: Franz Steiner Retzmann, T. (Hrsg.) (2014). Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe I und Primarstufe - Konzepte, Analysen, Studien und empirische Befunde. Schwalbach: Wochenschau Verlag Retzmann, T.; Seeber, G.; Remmele, B. & Jongebloed, H.-C. (2010). Entwicklung abschlussbezogener Bildungsstandards für die ökonomische Bildung an allen Formen der allgemein bildenden Schulen. Abschlussbericht an den Gemeinschaftsausschuss der deutschen gewerblichen Wirtschaft. Essen/Lahr/Kiel |
Comments | Die Lehrveranstaltung ist abgesagt. |
Weblink | Institut für Bildungswissenschaften |
Admission requirements | BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden. |
Language of instruction | German |
Use of digital media | Online, mandatory |
Course auditors welcome |
Interval | Weekday | Time | Room |
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Comments | Die Veranstaltung findet im Blended Learning Format in den Räumen der PH FHNW in Muttenz statt. Raum 01.N.15 |
No dates available. Please contact the lecturer.
Modules |
Modul: Ökonomische Bildung (Master's Studies: Subject-Specific Teaching and Learning) |
Assessment format | continuous assessment |
Assessment details | Modulübergreifender Leistungsnachweis. |
Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: teaching staff |
Repeat examination | no repeat examination |
Scale | Pass / Fail |
Repeated registration | as often as necessary |
Responsible faculty | Institute for Educational Sciences, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Offered by | Institute for Educational Sciences |