Back to selection
Semester | spring semester 2024 |
Course frequency | Every fall sem. |
Lecturers | Corinna Geppert (corinna.geppert@unibas.ch, Assessor) |
Content | Das Seminar behandelt bildungswissenschaftliche Methoden in ihren Möglichkeiten und Anwendungsbereichen wie auch in Abgrenzungen zueinander sowie ihrem Geltungsbereich. Behandelt werden qualitative, quantitative und design basierte Methoden - in Abstimmung mit den Interessen bzw. Masterarbeits-/Dissertationsvorhaben der Studierenden. Folgende Fragen werden behandelt: In welchen Paradigmen bewegen wir uns? Wie wirkt sich das dann auch auf die Anwendung von Forschungsmethoden aus? Wie starr ist die Trennung zwischen qualitativ und quantitativ und kann man einen Fragebogen wirklich nur quantitativ auswerten? Anhand von Beispielen erlangen Studierende Einblick in unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten empirischer Forschungsmethoden. Die Dualität von qualitativen und quantitativen Methoden soll dadurch aufgebrochen und ein Verständnis von einem Kontinuum, auf dem sich qualitative, quantitative sowie philosophische Methoden verorten (können) aufgebaut werden. Grundlage ist die wissenschaftstheoretische Reflexion der Methoden und die Beschäftigung mit der Frage, auf welcher Basis die eigene Forschung gründet. Zudem werden Elemente des Projektmanagements angeschnitten, die praktische Handlungsleitung für das eigene Master- und Dissertationsprojekt liefern sollen. |
Learning objectives | Studierende eignen sich weiterführendes Wissen und vertieftes Verständnis zu wissenschaftsphilosophischen und methodologischen Problemen auf der Grundlage qualifizierter Kenntnisse der Wissenschaftstheorie und der fachspezifischen Forschungsmethoden der Bildungswissenschaft an. Studierende können Forschungsmethoden reflektieren und den Geltungsbereich explizieren. |
Bibliography | Heyvaert, M., Maes, B., & Onghena, P. (2013). Mixed methods research synthesis: definition, framework, and potential. Quality & Quantity, 47(2), 659-676. Howe, K. R. (2012). Mixed methods, triangulation, and causal explanation. Journal of Mixed Methods Research, 6(2), 89-96. Mertens, D. M. (2012). "What comes first? The paradigm or the approach? Journal of Mixed Methods Research 6(2), 255-257. Tenorth, H. E. (1990). Vermessung der Erziehungswissenschaft. Zeitschrift für Pädagogik, 36(1), 15-27. Oakley, A. (1999). Paradigm wars: Some thoughts on a personal and public trajectory, International Journal of Social Research Methodology, 2(3), 247-254, DOI: 10.1080/136455799295041 |
Weblink | Institut für Bildungswissenschaften |
Admission requirements | BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden. |
Language of instruction | German |
Use of digital media | No specific media used |
Interval | Weekday | Time | Room |
---|---|---|---|
unregelmässig | See individual dates |
Comments | Findet im FHNW Campus Muttenz statt. Räume: 15.03.24 = 12.O.01 16.03.24 = 12.S.01 03.05.24 = 12.O.01 04.05.24 = 12.S.01 |
Date | Time | Room |
---|---|---|
Friday 01.03.2024 | 15.00-17.00 | - Online Präsenz -, -- |
Friday 15.03.2024 | 09.15-16.30 | FHNW-Campus, 12.O.01 |
Saturday 16.03.2024 | 09.15-16.30 | FHNW-Campus, 12.S.01 |
Friday 03.05.2024 | 09.15-16.30 | FHNW-Campus, 12.O.01 |
Saturday 04.05.2024 | 09.15-16.30 | FHNW-Campus, 12.S.01 |
Modules |
Doctorate Educational Sciences: Recommendations (Doctoral Studies - Institute for Educational Sciences) Modul: Forschungsmethoden Educational Sciences (Master's Studies: Subject-Specific Teaching and Learning) Modul: Forschungsmethoden Educational Sciences (Master's Studies: Educational Sciences) |
Assessment format | continuous assessment |
Assessment details | Anwesenheit und aktive Mitarbeit an allen Terminen Präsentation des Masterarbeits- bzw. Dissertationsvorhabens (sofern bereits bestehend) mit Fokus auf die zu verwendenden/verwendeten Methoden schriftliche Methodenreflexion |
Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration, dereg: cancel course registration |
Repeat examination | no repeat examination |
Scale | Pass / Fail |
Repeated registration | as often as necessary |
Responsible faculty | Institute for Educational Sciences, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Offered by | Institute for Educational Sciences |