Back to selection
Semester | spring semester 2024 |
Course frequency | Once only |
Lecturers | Elke Gramespacher (elke.gramespacher@unibas.ch, Assessor) |
Content | Im Seminar werden im sokraktischen Gespräch zwei bildungswissenschaftlich relevante Begriffe, die für allgemein- wie für fachdidaktische Perspektiven relevant sind, vertieft erarbeitet: "Bildung" und "Qualität". Im Gespräch werden berufsbiographische Erfahrungen ebenso wie einschlägige Literatur herangezogen. Die Überlegungen zu den Begriffen "Bildung" und "Qualität" werden schliesslich systematisch verknüpft mit Aspekten, welche in der Erwachsenenbildung und / oder in allgemein- und fachdidaktischen Perspektiven relevant sind. Vom sokratischen Gespräch ausgehend sollen die schriftlichen Hausarbeiten (Leistungsüberprüfung) entwickelt werden. |
Learning objectives | - Die Studierenden erarbeiten bildungswissenschaftlich relevante Konzepte zu den Begriffen «Bildung» und «Qualität» - Die Studierenden setzen die Begriffe in Bezug zu allgemeinen didaktischen Fragen im Kontext der Schulpädagogik und / oder der Erwachsenenbildung - Die Studierenden setzen die Begriffe in Bezug zu didaktischen Perspektiven des je eigenen Studienschwerpunkts - Die Studierenden führen ein philosophisches Gespräch und orientieren sich dabei argumentativ an der Rationale der Diskussion |
Bibliography | Adorno, T.W. (2006). Theorie der Halbbildung. Suhrkamp. Kessels, J. (1997). Das Sanduhr-Modell. Methodik des Dialogs. In D. Krohn, B. Neisser, & N. Walter (Hrsg.), Neuere Aspekte des Sokratischen Gespräch («Sokratisches Philosophieren» Schriftenreihe der Philosophisch-Politischen Akademie, Band IV, S. 71-80). dipa. Meyer M., & Meyer, H. (2007). Wolfgang Klafki. Didaktik für das 21. Jahrhundert? Beltz. |
Comments | Findet im FHNW Campus Muttenz statt. Raum 01.S.17. Präsenzdaten: 08.03.; 22.03.; 05.04.; 03.05.; 17.05; 31.05. Online-Termin (ggf. asynchron): 19.4.24 |
Weblink | https://bildungswissenschaften.unibas.ch |
Admission requirements | BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden. |
Language of instruction | German |
Use of digital media | Online, optional |
Interval | Weekday | Time | Room |
---|---|---|---|
14-täglich | Friday | 12.15-13.45 | FHNW-Campus |
Comments | Findet im FHNW Campus Muttenz statt. Raum 01.S.17 Beginn in der 2. Semesterwoche Präsenzdaten: 08.03.; 22.03.; 05.04.; 03.05.; 17.05; 31.05. Online-Termin (ggf. asynchron): 19.4.24 |
Date | Time | Room |
---|---|---|
Friday 08.03.2024 | 12.15-13.45 | FHNW-Campus, 01.S.17 |
Friday 22.03.2024 | 12.15-13.45 | FHNW-Campus, 01.S.17 |
Friday 05.04.2024 | 12.15-13.45 | FHNW-Campus, 01.S.17 |
Friday 19.04.2024 | 12.15-13.45 | FHNW-Campus, 01.S.17 |
Friday 03.05.2024 | 12.15-13.45 | FHNW-Campus, 01.S.17 |
Friday 17.05.2024 | 12.15-13.45 | FHNW-Campus, 12.O.01 |
Friday 31.05.2024 | 12.15-13.45 | FHNW-Campus, 12.O.01 |
Modules |
Modul: Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Master's Studies: Educational Sciences) Modul: Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Master's Studies: Subject-Specific Teaching and Learning) |
Assessment format | continuous assessment |
Assessment details | Der Leistungsnachweis besteht in einer schriftlichen Hausarbeit (Abgabe: 30.06.2020), in der die Studierenden bildungstheoretisch fundierte Überlegungen zu einem bildungswissenschaftlich relevanten Begriff darlegen und in allgemein-, erwachsenen- oder fachdidaktische Perspektiven argumentativ weiterführen. Das Thema der Hausarbeit wird im Seminar abgesprochen. Abgabe: bis am 30.06.2022 |
Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: teaching staff |
Repeat examination | no repeat examination |
Scale | Pass / Fail |
Repeated registration | no repetition |
Responsible faculty | Institute for Educational Sciences, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Offered by | Institute for Educational Sciences |