Add to watchlist
Back to selection

 

63972-01 - Seminar: «Bildung» und «Qualität» in allgemeindidaktischer Perspektive 2 CP

Semester spring semester 2024
Course frequency Once only
Lecturers Elke Gramespacher (elke.gramespacher@unibas.ch, Assessor)
Content Im Seminar werden im sokraktischen Gespräch zwei bildungswissenschaftlich relevante Begriffe, die für allgemein- wie für fachdidaktische Perspektiven relevant sind, vertieft erarbeitet: "Bildung" und "Qualität". Im Gespräch werden berufsbiographische Erfahrungen ebenso wie einschlägige Literatur herangezogen. Die Überlegungen zu den Begriffen "Bildung" und "Qualität" werden schliesslich systematisch verknüpft mit Aspekten, welche in der Erwachsenenbildung und / oder in allgemein- und fachdidaktischen Perspektiven relevant sind. Vom sokratischen Gespräch ausgehend sollen die schriftlichen Hausarbeiten (Leistungsüberprüfung) entwickelt werden.
Learning objectives - Die Studierenden erarbeiten bildungswissenschaftlich relevante Konzepte zu den Begriffen «Bildung» und «Qualität»
- Die Studierenden setzen die Begriffe in Bezug zu allgemeinen didaktischen Fragen im Kontext der Schulpädagogik und / oder der Erwachsenenbildung
- Die Studierenden setzen die Begriffe in Bezug zu didaktischen Perspektiven des je eigenen Studienschwerpunkts
- Die Studierenden führen ein philosophisches Gespräch und orientieren sich dabei argumentativ an der Rationale der Diskussion
Bibliography Adorno, T.W. (2006). Theorie der Halbbildung. Suhrkamp.

Kessels, J. (1997). Das Sanduhr-Modell. Methodik des Dialogs. In D. Krohn, B. Neisser, & N. Walter (Hrsg.), Neuere Aspekte des Sokratischen Gespräch («Sokratisches Philosophieren» Schriftenreihe der Philosophisch-Politischen Akademie, Band IV, S. 71-80). dipa.

Meyer M., & Meyer, H. (2007). Wolfgang Klafki. Didaktik für das 21. Jahrhundert? Beltz.
Comments Findet im FHNW Campus Muttenz statt. Raum 01.S.17.
Präsenzdaten: 08.03.; 22.03.; 05.04.; 03.05.; 17.05; 31.05.
Online-Termin (ggf. asynchron): 19.4.24
Weblink https://bildungswissenschaften.unibas.ch

 

Admission requirements BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden.
Language of instruction German
Use of digital media Online, optional

 

Interval Weekday Time Room
14-täglich Friday 12.15-13.45 FHNW-Campus
Comments Findet im FHNW Campus Muttenz statt. Raum 01.S.17 Beginn in der 2. Semesterwoche Präsenzdaten: 08.03.; 22.03.; 05.04.; 03.05.; 17.05; 31.05. Online-Termin (ggf. asynchron): 19.4.24

Dates

Date Time Room
Friday 08.03.2024 12.15-13.45 FHNW-Campus, 01.S.17
Friday 22.03.2024 12.15-13.45 FHNW-Campus, 01.S.17
Friday 05.04.2024 12.15-13.45 FHNW-Campus, 01.S.17
Friday 19.04.2024 12.15-13.45 FHNW-Campus, 01.S.17
Friday 03.05.2024 12.15-13.45 FHNW-Campus, 01.S.17
Friday 17.05.2024 12.15-13.45 FHNW-Campus, 12.O.01
Friday 31.05.2024 12.15-13.45 FHNW-Campus, 12.O.01
Modules Modul: Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Master's Studies: Educational Sciences)
Modul: Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Master's Studies: Subject-Specific Teaching and Learning)
Assessment format continuous assessment
Assessment details Der Leistungsnachweis besteht in einer schriftlichen Hausarbeit (Abgabe: 30.06.2020), in der die Studierenden bildungstheoretisch fundierte Überlegungen zu einem bildungswissenschaftlich relevanten Begriff darlegen und in allgemein-, erwachsenen- oder fachdidaktische Perspektiven argumentativ weiterführen. Das Thema der Hausarbeit wird im Seminar abgesprochen. Abgabe: bis am 30.06.2022
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: teaching staff
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration no repetition
Responsible faculty Institute for Educational Sciences, bildungswissenschaften@unibas.ch
Offered by Institute for Educational Sciences

Back to selection