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71196-01 - Seminar: Verschwörung, Provokation, Terrorismus, Gefangenschaft: Konstellationen des Widerstands in der polnischen, russischen und ukrainischen Dichtung und Kunst 3 CP

Semester spring semester 2024
Course frequency Once only
Lecturers Michal Mrugalski (michal.mrugalski@unibas.ch, Assessor)
Content Junge Menschen beiden Geschlechts warfen Bomben auf den Kaiser Napoleon III. in Paris, den Staathalter Berg in Warschau und den Zaren Aleksandr II. in St. Petersburg; Dichterinnen und Dichter sahen darin das Symbol ihrer Zeit. Die Verschwörung im Namen der Unterdrückten und das Attentat auf eine Machtfigur als Akt der Provokation der Macht, die die allumfassende Revolution auslösen soll, waren mindestens seit der Mitte des 19. Jahrhundert ein gesamteuropäisches oder sogar ein transatlantisches Phänomen. Nirgendwo sonst als im Zarenreich ging aber die Entwicklung der politischen Strategie des Terrorismus mit dem Entstehen einer so enormen Anzahl an narrativen Texten in fast allen Sprachen des Imperiums, vom anonymen Flugblatt über Feuilleton bis zu den Meisterwerken von Dostoevskij, L. Tolstoj, Čechov, Przybyszewski und Brzozowski, einher. Verschwörer wie Černyševskii und Totschläger wie Stepnjak-Kravčinskii oder aber der Hauptorganisator des sozialrevolutionären Terrors Savinkov-Ropšin schreiben Romane (und gleichzeitig Faktografie). Reale Terroristen und Terroristinnen als Vorlage vieler fiktionaler Werke. Der Beziehung dieser Narrative zu Gewaltakten soll im Rahmen des Seminars auf den Grund gegangen werden, und zwar mit dem übergreifenden Forschungsinteresse daran, inwiefern dieses historische Material die heutigen Konzeptualisierungs- und Erfahrungsweisen von Terrorismus mitbestimmt. Wir versuchen zu verstehen, welche Ideen die jungen Menschen dazu gebracht haben, ihr Leben für die Sache des Volkes aufzuopfern, und unter welchen historischen Umständen das Entstehen und die rabiate Verbreitung dieser Ideen möglich war. Die gewaltsame Provokation und das Narrativ werden auf einer allgemeineren Ebene der Kommunikation betrachtet. Wir werden versuchen herauszufinden, welche Eigenschaften diese Kommunikationsakte teilen und wie sich diese Eigenschaften in andere Medien übertragen lassen (wie etwa die Ikonografie des Terrorismus, die Filme über das Thema). Neben der Narratologie und der Diskursanalyse bedienen wir uns in dieser Aufgabe den Ansätzen des Kognitivismus und Computational Literary Studies, um neue Einblicke in den kanonischen Stoff zu gewinnen.
Learning objectives Ziel der interphilologisch und intermedial angelegten Veranstaltung ist es, grundlegende Fragen nach dem Terrorismus und seiner medialen Auffassung in einem historisch, kulturell und theoretisch breiten Rahmen zu diskutieren.
Bibliography Eine ausführliche Literaturliste wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.
Nicht-deutschsprachige Texte und andere Materialien werden in Übersetzung zur Verfügung gestellt.
Unser Korpus umfass prototypische Terrorismus-Texte wie Dostevskijs Dämonen, Andrzej Strugs Geschichte einer Bombe oder Stanisław Brzozowskis Flammen. Interessant ist, dass die meisten Erzählungen und Romane einen dokumentarischen Hintergrund und die meisten Proklamationen bzw. Manifeste gleichzeitig zumindest stellenweise einen kontrafaktischen Charakter aufweisen. Daher sollten wir uns sowohl mit dem ersten Aufruf zur realen terroristischen Tätigkeit, Petr Zajčnevskijs Molodaja Rossija, 1862, als auch Andrej Belyjs Epochenroman Peterburg (1913) bekannt machen

 

Admission requirements Interesse am Thema des Seminars
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used

 

Interval Weekday Time Room
unregelmässig See individual dates
unregelmässig See individual dates
Comments Die Lehrveranstaltung findet in Blockseminaren statt, jeweils freitags 16-20 Uhr und samstags 10-14 Uhr, an folgenden Terminen: 1.-2.03, 15.-16.03., 19.-20.04., 17.-18.05.

Dates

Date Time Room
Friday 01.03.2024 16.15-20.00 Nadelberg 8, Seminarraum 13
Saturday 02.03.2024 10.15-14.00 Nadelberg 8, Seminarraum 13
Friday 15.03.2024 16.15-20.00 Nadelberg 8, Seminarraum 13
Saturday 16.03.2024 10.15-14.00 Nadelberg 8, Seminarraum 13
Friday 19.04.2024 16.15-20.00 Nadelberg 8, Seminarraum 13
Saturday 20.04.2024 10.15-14.00 Nadelberg 8, Seminarraum 13
Friday 17.05.2024 16.15-20.00 Nadelberg 8, Seminarraum 13
Saturday 18.05.2024 10.15-14.00 Nadelberg 8, Seminarraum 13
Modules Doktorat Russistik: Empfehlungen (PhD subject: Russian Studies)
Doktorat Slavistik: Empfehlungen (PhD subject: Slavic Studies)
Modul: Literaturgeschichte (Master's degree program: Literary Studies)
Modul: Slavische Kulturwissenschaft (Master's degree subject: Slavic Studies)
Modul: Slavische Literaturwissenschaft BA (Bachelor's degree program: Eastern European Studies)
Modul: Slavische Literaturwissenschaft BA (Bachelor's degree subject: Eastern European Cultures)
Modul: Slavische Literaturwissenschaft MA (Master's degree subject: Slavic Studies)
Assessment format continuous assessment
Assessment details Aktive Teilnahme, regelmäßige Lektüre, Bereitschaft zur Übernahme eines Referats und zur Teilnahme an Diskussionen.
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration no repetition
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Fachbereich Slavistik

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