Add to watchlist
Back

 

71246-01 - Seminar: Barbie im Spannungsfeld (queer-)feministischer Theorien und Aktivismen 3 CP

Semester spring semester 2024
Course frequency Once only
Lecturers Dominique Grisard (dominique.grisard@unibas.ch, Assessor)
Content Noch nie wurde so viel über Barbie gesprochen wie heute. In (queer-)feministischen Theorien und Aktivismen spielt die blonde Puppe bereits ab den 1990er Jahren eine Hauptrolle. 1995 publizierte Erica Rand eine der ersten kritischen Auseinandersetzungen mit "Barbie's Queer Accessories." Ihr Fokus lag auf künstlerischen und aktivistischen An- und Umeignungen der beliebten Plastikpuppe. Nur zwei Jahre zuvor hatte die Hacking-Aktion der Barbie Liberation Organisation für Aufmerksamkeit gesorgt. Seither sind viele Studien entstanden, die das Phänomen Barbie aus popfeministischer, queer-marxistischer, posthumanistisch-feministischer, postkolonial-feministischer, Schwarzer feministischer, Latinx-feministischer, sexpositiv-feministischer und crip-feministischer Perspektive uvm. beleuchten. Gleichzeitig setzen Aktivist*innen und Künstler*innen Barbie immer wieder ein, um wirkungsvoll in gesellschaftliche Verhältnisse zu intervenieren.
In diesem Seminar lernen wir mit Barbie zentrale Fragen (queer-)feministischer Theorien und Aktivismen kennen und die kritischen Perspektiven, die diese auf ein kulturelles Phänomen eröffnen.
Bibliography wird am Anfang des Semesters bekanntgegeben. Eine Auswahl:

Erica Rand (1995) Barbie's Queer Accessories, Duke University Press.
Ann Ducille (1994) Dyes and Dolls: Multicultural Barbie and the Merchandising of Difference, in: Differences: A Journal of Feminist Cultural Studies, 6:1, S. 46-68.
JD Whitney (2021) Some Assembly Required: Black Barbie and the Fabrication of Nicki Minaj, in: Miriam Forman-Brunell (Ed.) Deconstructing Dolls: Girlhoods and the Meanings of Play, Berghahn Books, S. 136-154.
Frederika Eilers (2021) Barbie versus Modulor: Ideal Bodies, Buildings, and Typical Users, in: Miriam Forman-Brunell (Ed.) Deconstructing Dolls: Girlhoods and the Meanings of Play, Berghahn Books, S. 74-92.
Jillian Hernandez (2020) Rococo Pink: The Power of Nicki Minaj’s Aesthetics of Fakery, in: Aesthetics of Excess, Duke University Press, S. 145-186.

 

Language of instruction German
Use of digital media No specific media used

 

Interval Weekday Time Room
wöchentlich Wednesday 12.15-14.00 Kollegienhaus, Seminarraum 212

Dates

Date Time Room
Wednesday 28.02.2024 12.15-14.00 Bernoullistrasse 14/16, Seminarraum 02.004
Wednesday 06.03.2024 12.15-14.00 Bernoullistrasse 14/16, Seminarraum 02.004
Wednesday 13.03.2024 12.15-14.00 Bernoullistrasse 14/16, Seminarraum 02.004
Wednesday 20.03.2024 12.15-14.00 Bernoullistrasse 14/16, Seminarraum 02.004
Wednesday 27.03.2024 12.15-14.00 Bernoullistrasse 14/16, Seminarraum 02.004
Wednesday 03.04.2024 12.15-14.00 Bernoullistrasse 14/16, Seminarraum 02.004
Wednesday 10.04.2024 12.15-14.00 Bernoullistrasse 14/16, Seminarraum 02.004
Wednesday 17.04.2024 12.15-14.00 Kollegienhaus, Seminarraum 212
Wednesday 24.04.2024 12.15-14.00 Kollegienhaus, Seminarraum 212
Wednesday 08.05.2024 12.15-14.00 Kollegienhaus, Seminarraum 212
Wednesday 15.05.2024 12.15-14.00 Kollegienhaus, Seminarraum 212
Wednesday 22.05.2024 12.15-14.00 Kollegienhaus, Seminarraum 212
Wednesday 29.05.2024 12.15-14.00 Kollegienhaus, Seminarraum 212
Modules Modul: Sachthemen der Ethnologie (Bachelor's degree subject: Anthropology)
Modul: Theory and General Anthropology (Master's degree subject: Anthropology)
Modul: Vertiefung Themenfelder der Geschlechterforschung (Master's degree subject: Gender Studies)
Vertiefungsmodul (Transfakultäre Querschnittsprogramme im freien Kreditpunkte-Bereich)
Assessment format continuous assessment
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration no repetition
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Fachbereich Gender Studies

Back