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Semester | spring semester 2024 |
Course frequency | Once only |
Lecturers | Dominique Grisard (dominique.grisard@unibas.ch, Assessor) |
Content | Noch nie wurde so viel über Barbie gesprochen wie heute. In (queer-)feministischen Theorien und Aktivismen spielt die blonde Puppe bereits ab den 1990er Jahren eine Hauptrolle. 1995 publizierte Erica Rand eine der ersten kritischen Auseinandersetzungen mit "Barbie's Queer Accessories." Ihr Fokus lag auf künstlerischen und aktivistischen An- und Umeignungen der beliebten Plastikpuppe. Nur zwei Jahre zuvor hatte die Hacking-Aktion der Barbie Liberation Organisation für Aufmerksamkeit gesorgt. Seither sind viele Studien entstanden, die das Phänomen Barbie aus popfeministischer, queer-marxistischer, posthumanistisch-feministischer, postkolonial-feministischer, Schwarzer feministischer, Latinx-feministischer, sexpositiv-feministischer und crip-feministischer Perspektive uvm. beleuchten. Gleichzeitig setzen Aktivist*innen und Künstler*innen Barbie immer wieder ein, um wirkungsvoll in gesellschaftliche Verhältnisse zu intervenieren. In diesem Seminar lernen wir mit Barbie zentrale Fragen (queer-)feministischer Theorien und Aktivismen kennen und die kritischen Perspektiven, die diese auf ein kulturelles Phänomen eröffnen. |
Bibliography | wird am Anfang des Semesters bekanntgegeben. Eine Auswahl: Erica Rand (1995) Barbie's Queer Accessories, Duke University Press. Ann Ducille (1994) Dyes and Dolls: Multicultural Barbie and the Merchandising of Difference, in: Differences: A Journal of Feminist Cultural Studies, 6:1, S. 46-68. JD Whitney (2021) Some Assembly Required: Black Barbie and the Fabrication of Nicki Minaj, in: Miriam Forman-Brunell (Ed.) Deconstructing Dolls: Girlhoods and the Meanings of Play, Berghahn Books, S. 136-154. Frederika Eilers (2021) Barbie versus Modulor: Ideal Bodies, Buildings, and Typical Users, in: Miriam Forman-Brunell (Ed.) Deconstructing Dolls: Girlhoods and the Meanings of Play, Berghahn Books, S. 74-92. Jillian Hernandez (2020) Rococo Pink: The Power of Nicki Minaj’s Aesthetics of Fakery, in: Aesthetics of Excess, Duke University Press, S. 145-186. |
Language of instruction | German |
Use of digital media | No specific media used |
Interval | Weekday | Time | Room |
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wöchentlich | Wednesday | 12.15-14.00 | Kollegienhaus, Seminarraum 212 |
Date | Time | Room |
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Wednesday 28.02.2024 | 12.15-14.00 | Bernoullistrasse 14/16, Seminarraum 02.004 |
Wednesday 06.03.2024 | 12.15-14.00 | Bernoullistrasse 14/16, Seminarraum 02.004 |
Wednesday 13.03.2024 | 12.15-14.00 | Bernoullistrasse 14/16, Seminarraum 02.004 |
Wednesday 20.03.2024 | 12.15-14.00 | Bernoullistrasse 14/16, Seminarraum 02.004 |
Wednesday 27.03.2024 | 12.15-14.00 | Bernoullistrasse 14/16, Seminarraum 02.004 |
Wednesday 03.04.2024 | 12.15-14.00 | Bernoullistrasse 14/16, Seminarraum 02.004 |
Wednesday 10.04.2024 | 12.15-14.00 | Bernoullistrasse 14/16, Seminarraum 02.004 |
Wednesday 17.04.2024 | 12.15-14.00 | Kollegienhaus, Seminarraum 212 |
Wednesday 24.04.2024 | 12.15-14.00 | Kollegienhaus, Seminarraum 212 |
Wednesday 08.05.2024 | 12.15-14.00 | Kollegienhaus, Seminarraum 212 |
Wednesday 15.05.2024 | 12.15-14.00 | Kollegienhaus, Seminarraum 212 |
Wednesday 22.05.2024 | 12.15-14.00 | Kollegienhaus, Seminarraum 212 |
Wednesday 29.05.2024 | 12.15-14.00 | Kollegienhaus, Seminarraum 212 |
Modules |
Modul: Sachthemen der Ethnologie (Bachelor's degree subject: Anthropology) Modul: Theory and General Anthropology (Master's degree subject: Anthropology) Modul: Vertiefung Themenfelder der Geschlechterforschung (Master's degree subject: Gender Studies) Vertiefungsmodul (Transfakultäre Querschnittsprogramme im freien Kreditpunkte-Bereich) |
Assessment format | continuous assessment |
Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: not required |
Repeat examination | no repeat examination |
Scale | Pass / Fail |
Repeated registration | no repetition |
Responsible faculty | Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch |
Offered by | Fachbereich Gender Studies |