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62064-01 - Seminar: Einführung in die Bildungsphilosophie 2 CP

Semester fall semester 2024
Course frequency Irregular
Lecturers Rita Casale (rita.casale@unibas.ch)
Content Im Seminar wird Bildung als geschichtlicher Grundbegriff behandelt.
Zuerst wird erläutert, was unter einem Grundbegriff im Sinne R. Kosellecks zu verstehen ist. Danach wird Bildung als geschichtliche Grundbegriffe eingeführt.
Bildung wird im Kontext einer spezifischen modernen Konstellation erörtert. Dazu gehört auf einer konzeptionellen Ebene die Klärung des Verhältnisses von öffentlicher und privater Sphäre und dessen Bedeutung für die moderne Erziehungs- bzw. Bildungstheorie im europäischen Kontext. Ausgehend davon wird der spezifisch neuzeitlicher bildungsphilosophischer Ansatz an Humboldts Bildungsphilosophie illustriert und anhand von Schriften späterer Autoren in seiner Weiterentwicklung erläutert.
Die neuzeitliche Bildungsphilosophie wird als eine komplexe Theorie behandelt, deren Elemente nicht von einander getrennt betrachtet werden können. Es handelt sich dabei um einen spezifischen Begriff des Menschen als Individuum und als Subjekt, um ein liberales Verständnis von Staatstheorie und um ein entsprechendes institutionelles Konzept der Universität.
Die Erläuterung der semantischen Veränderungen des Bildungsbegriffs stützt sich auf die philosophische Analyse einiger kanonischen Werke und Schriften des pädagogischen Denkens, die im Kontext ihrer Zeit und in Bezug auf die Autorinnen und Autoren erklärt werden.
Learning objectives - Einführung in die Systematik der Bildungsphilolosophie
- Bildungstheoretische Analyse zentraler Grundbegriffe pädagogischen Wissens
- Begriffsgeschichtliche Auslegung bildungstheoretischer Texte
Bibliography - Th. Adorno (1959/2006): Theorie der Halbbildung. Suhrkamp: Frankfurt a. M.
- Rita Casale (2011): Über die Aktualität der Bildungsphilosophie. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Heft 2/2011, S. 361-371
- W. von Humboldt (1792): Theorie der Bildung des Menschen. In: Ders.: Schriften zur Anthropologie und Geschichte. Darmstadt 2002, S. 234-240
- W. von Humboldt (1792): Ideen zu einem Versuch, die Grenzen der Wirksamkeit des Staates zu bestimmen. In: Ders.: Schriften zur Anthropologie und Geschichte. Darmstadt 2002, S. 56-149
Weblink https://bildungswissenschaften.unibas.ch

 

Admission requirements BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden.
Language of instruction German
Use of digital media Online course
Course auditors welcome

 

Interval Weekday Time Room
Block See individual dates

Dates

Date Time Room
Friday 04.10.2024 14.15-17.45 FHNW Campus Muttenz, --
Saturday 05.10.2024 09.15-16.45 FHNW Campus Muttenz, --
Modules Modul: Bildungs- und Erziehungsphilosophie (Master's Studies: Educational Sciences)
Assessment format continuous assessment
Assessment details Anwesenheit: 100%
- aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (Vorbereitungstexte sind gelesen, Auf- und Nachbereitungsarbeiten erledigt)
- Schriftliche Arbeit
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: teaching staff
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration as often as necessary
Responsible faculty Institute for Educational Sciences, bildungswissenschaften@unibas.ch
Offered by Institute for Educational Sciences

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