Back
Semester | fall semester 2024 |
Course frequency | Once only |
Lecturers | Felix Wörner (felix.woerner@unibas.ch, Assessor) |
Content | Ob (Instrumental-)musik überhaupt «erzöhlen» kann, ist in der jüngeren Forschung umstritten. Selbst unter den Verfechtern der musikalischen Narratologie wird kontrovers diskutiert, mit welchen Mitteln Erzöhlung in Musik arbeitet und wie leistungsfähig dieses Konzept ist. Im Seminar werden wir uns intensiv mit jüngeren Konzepten von Narrativität auseinandersetzen (zur literaturwissenschaftlichen Erzähltheorie vgl. Martínez/Scheffel 2019; Genette 32010 [1972]; zur musikwissenschaftlichen vgl. beispielsweise Newcomb 1987 und 1992; Maus 1991; Abbate 1989 und 1991; Grabócz 1999; Micznik 2001; Almén 2008; Wolf 2008; Hatten 2018). Die Anwendung narratologischen Konzepte auf Musik studieren wir an Beispielen von Kompositionen von R. Schumann, R. Wagner, G. Mahler, D. Schostakowitsch und weiteren ausgewählten Komponist*innen des 19. bis 21. Jahrhunderts. |
Learning objectives | Kritischer Überblick über aktuelle Theorie musikalischer Narrativität sowie deren Anwendung auf Kompositionen des 19. bis 21. Jahrhunderts. |
Bibliography | Zum Überblick über den Forschungsstand bis 2011: Nicole Rösch, «Theorien und kein Ende? Grenzen, Möglichkeiten und Perspektiven musikalischer Narratologie», in: MusikTheorie 27/1 (2012), S. 5–18. Grundlegend sind Byron Almén, A Theory of Musical Narrative, Bloomington 2008 und Robert S. Hatten, A Theory of Virtual Agency for Western Art Music, ebd. 2018. |
Admission requirements | Das Seminar eignet sich für Studierende der Musikwissenschaft und der Literaturwissenschaften mit Kenntnissen in Musikanalyse. Voraussetzung ist das Vergnügen, sich (auch) mit anspruchsvolleren theoretischen Texten intensiv auseinanderzusetzen. |
Language of instruction | German |
Use of digital media | No specific media used |
Course auditors welcome |
Interval | Weekday | Time | Room |
---|---|---|---|
wöchentlich | Thursday | 12.00-14.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Date | Time | Room |
---|---|---|
Thursday 19.09.2024 | 12.00-14.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Thursday 26.09.2024 | 12.00-14.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Thursday 03.10.2024 | 12.00-14.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Thursday 10.10.2024 | 12.00-14.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Thursday 17.10.2024 | 12.00-14.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Thursday 24.10.2024 | 12.00-14.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Thursday 31.10.2024 | 12.00-14.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Thursday 07.11.2024 | 12.00-14.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Thursday 14.11.2024 | 12.00-14.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Thursday 21.11.2024 | 12.00-14.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Thursday 28.11.2024 | 12.00-14.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Thursday 05.12.2024 | 12.00-14.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Thursday 12.12.2024 | 12.00-14.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Thursday 19.12.2024 | 12.00-14.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Modules |
Electives Bachelor Musicology: Recommendations (Bachelor's degree subject: Musicology) Modul: Aufbaubereich Musikwissenschaft: Geschichte, Philologie und Theorie (Master's degree subject: Musicology) Modul: Individuelle wissenschaftliche Vertiefung und musikwissenschaftliche Berufspraxis (Master's degree subject: Musicology) Modul: Kernbereich Musikwissenschaft: Geschichte, Philologie und Theorie (Bachelor's degree subject: Musicology) |
Assessment format | continuous assessment |
Assessment details | Referat |
Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: not required |
Repeat examination | no repeat examination |
Scale | Pass / Fail |
Repeated registration | no repetition |
Responsible faculty | Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch |
Offered by | Fachbereich Musikwissenschaft |