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Semester | Herbstsemester 2015 |
Angebotsmuster | unregelmässig |
Dozierende | Hans-Ulrich Grunder (hansulrich.grunder@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Die ‚kritische Pädagogik‘ hat als ‚kritische Erziehungswissenschaft‘ das Nachdenken über Bildung, Erziehung und Schule stark beeinflusst. Nach 1968 in vielerlei Varianten konzipiert, gelegentlich ohne über die jeweiligen ‚Vorläufer‘ Auskunft zu geben, hat sie in ihren Heran-gehensweisen an pädagogische Denk- und Handlungsformen zugleich deskriptive, analysie-rende, prospektive und parteiergreifende, also normativ-kontrollierte, gelegentlich auch empi-rische Perspektiven ausgeprägt. In etlichen gegenwärtig diskutierten (wissen-schafts)theoretischen Modellen finden sich nach wie vor die Spuren einer kritischen Erzie-hungswissenschaft – bis zu Ansätzen, deren Basismaximen sie bestimmt. In der Vorlesung wird die kritische Pädagogik / die kritische Erziehungswissenschaft als ‚wis-senschaftstheoretisches Konglomerat‘ ebenso ausgearbeitet, wie die ihr zugerechneten Va-rianten, deren historische Hintergründe und die ihr gegenwärtig zugeschriebene Potentiale, pädagogische und erziehungswissenschaftliche Problemlagen erklären, systematisieren und an die Entwicklung der Disziplin adaptieren zu können. |
Lernziele | Die Studierenden -kennen die wesentlichen Prämissen, theoretischen Konzepte, Maximen und Protagonisten der kritischen Pädagogik / der kritischen Erziehungswissenschaft -sind fähig, die vielfältig vorgetragenen Positionen zu analysieren und differenziert zu vergleichen -kennen die Rezeptions- und Wirkungsgeschichte des Ansatzes und können daraus wichtige Stationen benennen. Methoden Die Vorlesungsanteile sind durchsetzt von ‚Uebungs’phasen, deren Basis die Textlektüre, die persönliche Recherche in den Biographien und Werken der Protagonisten sowie die rezeptions- undwirkungsgeschichtliche Bearbeitung der diskutierten Ansätze betreffen. |
Literatur | Eine Literaturliste wird in der Veranstaltung abgegeben und kommentiert. |
Weblink | http://bildungswissenschaften/unibas.ch |
Teilnahmebedingungen | Abgeschlossenes BA-Studium |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Bildungs- und Erziehungsphilosophie (Master Educational Sciences (Studienbeginn vor 01.08.2015)) Modul Bildungs- und Erziehungsphilosophie (Master Educational Sciences) |
Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Leistungsüberprüfung | -Teilnehmende erwerben aufgrund einer mündlichen Präsentation (15‘) eines strak fokussier-ten Teilthemas drei credits. -Bedingung: Präsenz in der Veranstaltung. |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |