Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

41412-01 - Proseminar: Lernen im Mittelalter 3 KP

Semester Herbstsemester 2015
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Ulla Kypta (ulla.kypta@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Menschen im Mittelalter waren nicht weniger wissbegierig als heute, jedoch unterschieden sich die Formen, in denen Menschen sich Wissen aneigneten. Universitäten und Klosterschulen, die heutigen Bildungsorganisationen vielleicht noch am ehesten gleichen, waren zum einen anders organisiert als heutige Universitäten und Schulen und stellten zum anderen nur einen kleinen Teil der Bildungsmöglichkeiten dar. Häuslichem Lernen und dem Lernen in der Praxis kam eine hohe Bedeutung zu. Formen der Wissensaneignung prägen die Organisationsformen und die Veränderungen von Gesellschaften: Im Proseminar werden wir das Mittelalter über seine Gelehrten und Praktiker, seine Neugier und seinen Wissensdurst, seine Entdeckungen und Erfindungen kennenlernen.
Literatur - Martin Kintzinger: Wissen wird Macht. Bildung im Mittelalter, Darmstadt 2003.
- Ulrich Nonn: Mönche, Schreiber und Gelehrte. Bildung und Wissenschaft im Mittelalter, Darmstadt 2012.
Bemerkungen Für Studierende der Geschichte mit abgeschlossenem Einführungskurs.

 

Teilnahmebedingungen Einführungskurs BSF Geschichte
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien Online-Angebot fakultativ

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Grundmodul Mittelalter (Bachelor Studienfach: Geschichte (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Basis Mittelalter (Bachelor Studienfach: Geschichte)
Modul Vertiefung in Geschichte und Altertumswissenschaften BA (Bachelor Studiengang: Altertumswissenschaften)
Modul Vertiefung in Geschichte und Altertumswissenschaften BA (Bachelor Studienfach: Altertumswissenschaften)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Aktive Teilnahme
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Departement Geschichte

Zurück