Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

41867-01 - Proseminar: "... dass sie den Raht zwungen zu schwören, die Juden zu verbrennen." Das Basler Judenpogrom von 1349 in Text, Bild und Ton 3 KP

Semester Herbstsemester 2015
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Andreas Gehringer (andreas.gehringer@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt 1349 kam es im Zuge der europäischen Pestepidemie auch in Basel zu einem Pogrom: Während der Fasnachtszeit wurde die jüdische Bevölkerung zusammengetrieben und auf einer Insel im Rhein verbrannt.
Vor knapp zehn Jahren wurden die dramatischen Szenen von 1349 im Rahmen eines Musicals aufgegriffen (Basileia - Das Musical). Das Musical seinerseits diente als Vorlage für einen historischen Roman (Die Todgeweihte), welcher wiederum die Basis für einen Comic darstellte (Basileia - Das Vermächtnis des Mönchs). Es zeigen sich darin unterschiedliche Formen und Ansätze, das Pogrom und die Rahmenbedingungen dazu zu interpretieren und darzustellen. Aber können ein Roman oder ein Musical einem solchen Anliegen überhaupt gerecht werden? Und wie wird aus einem historischen Ereignis ein Comic?

Anhand unterschiedlicher Quellen und Chroniken werden wir uns ausführlich mit der jüdischen Geschichte Basels beschäftigen, das Leben am Rande der spätmittelalterlichen Gesellschaft ausleuchten sowie das Pogrom von 1349 untersuchen. Nebst den unterschiedlichen methodischen Zugängen und Ansätzen, die im Rahmen des Proseminars für das eigenständige wissenschaftliche Arbeiten eingeübt werden, sollen darüber hinaus das Musical, der Roman und der Comic als weitere Formen des Zugangs zu historischen Ereignissen dienen.
Literatur - Bregel, Michael; Müller Titus: Basileia. Das Vermächtnis des Mönchs. Basel 2006.
- Haumann, Heiko (Hg.): Acht Jahrhunderte Juden in Basel. 200 Jahre Israelitische Gemeinde in Basel. Basel 2005.
- Müller, Titus: Die Todgeweihte. Berlin 2005.
Bemerkungen Für Studierende der Geschichte mit abgeschlossenem Einführungskurs

 

Teilnahmebedingungen Einführungskurs BSF Geschichte
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien Online-Angebot fakultativ

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Grundmodul Mittelalter (Bachelor Studienfach: Geschichte (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Basis Geschichte (Bachelor Studienfach: Jüdische Studien)
Modul Basis Mittelalter (Bachelor Studienfach: Geschichte)
Modul Einführung Geschichte und Gesellschaft (Bachelor Studienfach: Jüdische Studien (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Vertiefung Geschichte (Bachelor Studienfach: Jüdische Studien)
Modul Vertiefung Geschichte und Gesellschaft (Bachelor Studienfach: Jüdische Studien (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Aktive Teilnahme
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Departement Geschichte

Zurück