Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

43239-01 - Einführungskurs: Der Prager Frühling 8 KP

Semester Frühjahrsemester 2016
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Bianca Hoenig (bianca.hoenig@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Am 21. August 1968 war das Experiment eines „Sozialismus mit menschlichem Antlitz“ schlagartig vorbei. Der Einmarsch von Truppen des Warschauer Paktes in die Tschechoslowakei beendete den international viel beachteten Versuch, eine Demokratisierung des sozialistischen Systems zu wagen und sich damit ein Stück weit von der Sowjetunion zu emanzipieren. Aber der Prager Frühling war mehr als ein kurzlebiger Reformversuch von oben, der von den Panzern überrollt wurde. Ausgehend von einer politischen und wirtschaftlichen Krise zu Beginn der 60er Jahre entfalteten sich in der Bevölkerung vielfältige Aktivitäten, um die Gesellschaft und das politische System zu verändern. Nach Jahren, die von Repressionen und Resignation geprägt gewesen waren, fand nun eine öffentliche Debatte statt, an der sich Intellektuelle, Studierende, ArbeiterInnen, Wirtschaftsfachleute beteiligten. In Kunst und Kultur herrschte Aufbruchsstimmung, im Alltagsleben fielen alte Tabus. Der Prager Frühling lässt sich als historischer Moment verstehen, als eine Gesellschaft in Bewegung geriet und alternative Ideen für die Zukunft entwarf.
Im Einführungskurs betrachten wir den Prager Frühling als gesamtgesellschaftliches Phänomen, als politisches Reformprogramm und als Ereignis im Kalten Krieg. Der Schwerpunkt des Kurses liegt auf dem Erlernen der Methoden des geschichtswissenschaftlichen Arbeitens, u. a. Literaturrecherche, Erarbeitung einer Fragestellung, Abwägen und Argumentieren, wissenschaftliches Lesen und Schreiben.
Bemerkungen Für Studienanfänger/innen BSF Geschichte und BSF Osteuropastudien

 

Teilnahmebedingungen Die Anmeldung erfolgt bei der Begrüssungsveranstaltung für Erstsemestrige am Mittwoch, 24. Februar 2015.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Einführungsmodul Geschichte (Bachelor Studienfach: Geschichte (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Einführungsmodul Geschichte Osteuropas (Bachelor Studiengang: Osteuropa-Studien (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Einführung in das Geschichtsstudium (Bachelor Studienfach: Geschichte)
Modul Einführung in das Geschichtsstudium (Bachelor Studiengang: Osteuropa-Studien)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Aktive Teilnahme
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Departement Geschichte

Zurück