Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

43369-01 - Proseminar: Fotografie und Propaganda in der Republik Türkei 3 KP

Semester Frühjahrsemester 2016
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Joël László (joel.laszlo@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Mit den in den 1990er Jahren geprägten Begriffen des "pictorial turn" und der "ikonischen Wende" verbindet man eine vertiefte Hinwendung zu Fotografien und Bildern, woraus sich in den letzten Jahren das wachsende Gebiet der Bildwissenschaft entwickelt hat. Das Proseminar nimmt solche bildwissenschaftlichen Fragestellungen auf und richtet sie an die Republik Türkei. Wie wurden Fotografien als Instrument politischer Propaganda genutzt? Was war die Rolle der Fotografie im Osmanischen Reich? Kann man von einer arabisch-osmanischen Sehkultur sprechen, wie dies z.B. von Karl Kaser vorgeschlagen wurde, und spielt diese in der Zeit der Republik noch eine Rolle? Wie wurde der Personenkult rund um Mustafa Kemal fotografisch inszeniert und wie hat er die Wahrnehmung von Politik in der Türkei geprägt? Das Proseminar bietet eine Einführung in die wichtigsten Etappen einer "visual history" der Türkei und thematisiert Fragen und Zugänge, wie man mit Bildquellen wissenschaftlich umgehen und arbeiten kann.
Lernziele Die Studierenden:
- lernen den wissenschaftlichen Umgang mit Bildquellen
- erhalten einen Einblick in die wichtigsten Etappen einer "visual history" der Republik Türkei sowie des späten Osmanischen Reichs
- erweitern/vertiefen ihre Fähigkeiten in folgenden Bereichen: Präsentation von Inhalten, Argumentation und Diskussion, Verfassen wissenschaftlicher Texte
Literatur Kaser, Karl: Andere Blicke. Religion und visuelle Kulturen auf dem Balkan und im Nahen Osten. Wien 2013.
Mitchell, W.J.T.: Der Pictorial Turn, in: Rimmel, Marius et al. (Hg.): Bildwissenschaft und visual culture. Bielefeld 2014.
Zürcher, Erik J.: Turkey. A Modern History. London 2004.

 

Teilnahmebedingungen Bereitschaft Texte in englischer Sprache zu lesen. Kenntnisse des Türkischen werden nicht vorausgesetzt.
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Grundmodul Neuere und Neueste Geschichte (Bachelor Studienfach: Geschichte (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Basis Neuere / Neueste Geschichte (Bachelor Studienfach: Geschichte)
Modul Geschichte der islamischen Welt (Bachelor Studienfach: Islamwissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Grundlagen der Islamwissenschaft (Bachelor Studienfach: Islamwissenschaft)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Nahost-Studien

Zurück