Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

43250-01 - Proseminar: Der Sound der Dekolonisierung 3 KP

Semester Frühjahrsemester 2016
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Michael Suter (mischa.suter@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Dekolonisierung – die Loslösung der Kolonien aus der kolonialen Herrschaft im 20. Jahrhundert – bildete einen welthistorischen Prozess, der nicht allein die Gesellschaften in der entstehenden Dritten Welt, sondern auch die einstigen Kolonialstaaten von Grund auf veränderte. Dies war ein Prozess, in dem Zukünfte entworfen, Imperien verloren und um politische Teilhabe gekämpft wurde: ein Prozess, der Menschen jedweder Herkunft in Bewegung versetzte. In dem Proseminar verfolgen wir bislang kaum beachtete Spuren der Dekolonisierung, indem wir nach deren akustischen Dimensionen fragen. Dekolonisierung war im materiellen wie im übertragenen Sinn ein Moment der Artikulation, der Politikbegriffe ebenso wie Alltagsverständnisse transformierte: Neue politische Stimmen erhoben sich, neue Musikstile explodierten, neue wissenschaftliche Theorien über Sinneswahrnehmung wurden formuliert. Weil Klang und Politik im 20. Jahrhundert eng verbunden waren – und beide, Klang wie Politik, sich durch mediale Bedingungen vermitteln –, werden wir mit mediengeschichtlichem Besteck Shellac-Platten, Radio-Übertragungen, PA-Anlagen oder Tonband-Interviews analysieren. Dabei wird auch diskutiert, wie die „condition postcoloniale“ in Ländern ohne Kolonien, etwa der Schweiz, sich ausgestaltete.
Literatur Jansen, Jan C., Osterhammel, Jürgen: Dekolonisation: Das Ende der Imperien, München 2013
Bender, Daniel, Corpis, Duane J., Walkowitz, Daniel J.: "Editors' Introduction: Sound Politics – Critically Listening to the Past", in: Radical History Review 121 (Januar 2015), S. 1–7.
Bemerkungen Für Studierende der Geschichte mit abgeschlossenem Einführungskurs
Allgemein gilt: Bei Überbelegung werden Geschichtsstudierende vorgezogen

 

Teilnahmebedingungen Einführungskurs BSF Geschichte
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Grundmodul Neuere und Neueste Geschichte (Bachelor Studienfach: Geschichte (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Basis Neuere / Neueste Geschichte (Bachelor Studienfach: Geschichte)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Aktive Teilnahme
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Departement Geschichte

Zurück