Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

43504-01 - Seminar: Unterdrückung und Verfolgung des Glaubens als Thema der Theologie von J. Calvin bis K. Barth und in der gegenwärtigen Diskussion 3 KP

Semester Frühjahrsemester 2016
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Peter Zocher (peter.zocher@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Im ersten Teil der Veranstaltung wird anhand grundlegender Texte zunächst die reformatorische Position erarbeitet und anschliessend eine kurze Einführung in Karl Barths Theologie und seine Haltung gegenüber der nationalsozialistischen Bedrückung und Verfolgung des Galubens skizziert. Letzteres soll die gewinnbringende Teilnahme am zweiten Teil der Veranstaltung, der Karl Barth-Tagung auf dem Leuenberg, erleichtern. Dort wird das Tagungsthema in mehreren Vorträgen (Programm ab Januar 2016 auf der Homepage des Karl Barth-Archivs und des Karl Barth-Zentrums einsehbar), vor allem aber durch intensive Gruppenarbeitsphasen behandelt. Die Arbeitsgruppe ist frei wählbar, wer mehr als eine Teilnahmebestätigung braucht, muss aber in der Arbeitsgruppe mitarbeiten, die vom Dozenten angeboten wird: "Verfolgung und Bedrückung von Christen" (Haupttext: K. Barth, Brief an einen Pfarrer in der DDR).
Lernziele Einführung in die grundlegenden theologischen Diskussionen und Positionen zum Thema; Anwendung der erworbenen Kenntnisse und kritische Auseinandersetzung mit der eigenen und anderen Positionen durch Arbeitsgruppen- und sonstige Gespräche mit anderen Teilnehmern der Karl Barth-Tagung (Studenten, Dozenten, interessierte "Laien")
Literatur Die Literaturliste und die zu lesenden Texte werden zu Beginn der Vorlesungszeit im ADAM-workspace zu dieser Veranstaltung eingestellt.
Grundlegend u.a.:
- J. Calvin, Institutio IV,20
- K. Barth, Brief an einen Pfarrer in der DDR, 1958 (ders., Offene Briefe 1945-1968 [Gesamtausgabe, Abt. V], Zürich 1984, S. 401-439).
Bemerkungen Die Veranstaltung setzt sich zusammen aus 5 Terminen im Semester und der Teilnahme an der Karl Barth-Tagung auf dem Leuenberg zum Thema "Gott und das Leid" (18.-21.7.2016). Beide Teile sind gleich obligatorisch. Ein Antrag auf Übernahme der für die Teilnahme an der Tagung anfallenden Kosten wird gestellt.

 

Teilnahmebedingungen Die Teilnahme an der Karl Barth-Tagung auf dem Leuenberg vom 18.-21.7.2016 ist verpflichtend (ein Antrag auf Kostenübernahme wird gestellt).
Die Teilnehmenden sollten über Grundkenntnisse der Systematischen Theologie verfügen, also in der Regel den Grundkurs und ein Proseminar besucht haben. Erwartet wird regelmässige, aktive Teilnahme auch an den Sitzungen im Semester.
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Durch online-Belegung
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Ethik des Christentums - materiale Ethik, Ethik der Lebensführung (ST/E 2) (Master Theologie)
Modul Ethik des Christentums - materiale Ethik, Ethik der Lebensführung (ST/E 2) (Master Studienfach: Theologie)
Leistungsüberprüfung Leistungsnachweis
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Aktive und regelmässige Teilnahme sowie Übernahme eines Kurzreferats oder einer vergleichbaren überprüfbaren Leistung.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung eine Wiederholung, bester Versuch zählt
Skala 1-6 0,5
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Theologische Fakultät, studiendekanat-theol@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Theologische Fakultät

Zurück