Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

43450-01 - Proseminar: "Und nun bist Du in unserem Lande aufgenommen worden." Die Schweiz und die jüdischen Flüchtlinge im Zweiten Weltkrieg 3 KP

Semester Frühjahrsemester 2016
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Catrina Langenegger (c.langenegger@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt „Und nun bist du in unserem Lande aufgenommen worden.“ Dieses Zitat stammt aus einer Informationsbroschüre an die Flüchtlinge vom Juni 1944. Dabei handelt es sich um eine der seltenen Stellungnahmen der Schweizer Behörden den Flüchtlingen gegenüber.
Im Proseminar wird es um die Schweizer Flüchtlingspolitik im Allgemeinen, ihre rechtlichen Grundlagen, politische Verortung und das Zusammenspiel von Staat und Hilfsorganisationen gehen. Aber auch die konkreten Probleme ihrer Umsetzung - Versorgung, Unterbringung, Beschäftigung der Flüchtlinge – werden thematisiert und anhand einzelner Flüchtlingsschicksale dargestellt und diskutiert werden. Als wichtiger Teil der Diskussion um die Schweizer Flüchtlingspolitik im Zweiten Weltkrieg darf auch die Debatte Ende der 1990er Jahre nicht fehlen, auch im Zusammenhang mit der Arbeit der Unabhängigen Expertenkommission Schweiz – Zweiter Weltkrieg.
Literatur Erlanger, Simon: Nur ein Durchgangsland. Arbeitslager und Interniertenheime für Flüchtlinge und Emigranten in der Schweiz 1940-1949. Zürich 2006.
Lasserre, André: Frontières et camps. Le refuge en Suisse de 1933 à 1945. Lausanne 1995.
UEK: Die Schweiz, der Nationalsozialismus und der Zweite Weltkrieg. Schlussbericht. Zürich 2002.
UEK: Die Schweiz und die Flüchtlinge zur Zeit des Nationalsozialismus (Veröffentlichungen der UEK Bd. 17). Bern 1999.

 

Teilnahmebedingungen Die Bedingungen für die Teilnahme an einem Proseminar müssen erfüllt sein.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Grundmodul Neuere und Neueste Geschichte (Bachelor Studienfach: Geschichte (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Basis Geschichte (Bachelor Studienfach: Jüdische Studien)
Modul Basis Neuere / Neueste Geschichte (Bachelor Studienfach: Geschichte)
Modul Einführung Geschichte und Gesellschaft (Bachelor Studienfach: Jüdische Studien (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Vertiefung Geschichte (Bachelor Studienfach: Jüdische Studien)
Modul Vertiefung Geschichte und Gesellschaft (Bachelor Studienfach: Jüdische Studien (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Aktive Teilnahme, Referat, Essay oder Übungsaufgaben etc. Die Dozierenden geben die Art des Leistungsnachweises zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt.

An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Jüdische Studien

Zurück