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43623-01 - Übung: Don Nicola Vicentino (1511-1577), 'inventore delle nuove armonie' 3 KP

Semester Frühjahrsemester 2016
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Martin Kirnbauer (martin.kirnbauer@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Die Musik und die musikalischen Theorien Nicola Vicentinos sind heute kaum mehr bekannt, obwohl sie seinerzeit beträchtliches Aufsehen erregten und heftige Diskussionen auslösten. Ausgangspunkt seiner avantgardistischen Musik bilden die von Vicentino wiederentdeckten Aspekte antiker Musik (wie insbesondere die Genera Diatonik, Chromatik und Enharmonik - mit heute als 'mikrotonal' bezeichneten Elementen), sie geht aber weit über diese Aspekte hinaus. Trotz letztlich relativer Erfolglosigkeit des Autors lässt sich ein bedeutender Einfluss auf die Musik seiner Zeit und damit auch die Entwicklung unserer heutigen Tonsprache belegen.
In der Veranstaltung, die auch in Zusammenhang zu einem aktuellen Forschungsprojekt an der Hochschule für Musik ('Studio 31. Entwicklung einer portablen Orgel und eines Cembalos mit 31 Tönen pro Oktave') steht, soll in die spannende Biographie Vicentinos, seine Theorien, seine Kompositionen und auch die konkreten Folgen (in Musik, Instrumenten, Aufführungspraxis) eingeführt werden.
Lernziele Einführung in ein zentrales Themenfeld der Musik der Neuzeit, Auseinandersetzung mit Quellentexten, Kennenlernen aktueller musikologischer Fragestellungen und Methoden
Literatur Basis bildet der Traktat von Nicola Vicentino, Lʼantica musica ridotta alla moderna practica (Rom 1555), der im Faksimile vorliegt. Eine sehr gute Einführung bietet die Einleitung zur englischen Übersetzung von Maria Rika Maniates: Nicola Vicentino, Ancient Music Adapted to Modern Music, New Haven & London: Yale University Press 1996 (Music Theory Translation Series). Hingewiesen sei auch auf die Dokumente auf der Website des genannten Forschungsprojektes 'Studio 31': http://blogs.fhnw.ch/studio31/

 

Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Ältere Musikgeschichte (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft)
Modul Historischer Bereich I (bis ca. 1450) (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Historischer Bereich II (ca. 1450-ca.1600) (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Zum Erwerb von Kreditpunkten werden neben regelmässiger und aktiver Teilnahme weiter die Übernahme von Themen, ihre Bearbeitung und anschliessende Präsentation in kurzen Texten und Referaten erwartet.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Musikwissenschaft

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