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Semester | Frühjahrsemester 2016 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Tanja Hammel (tanja.hammel@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Die meisten Geschichten werden ausserhalb der Universität produziert. In einer Langzeitperspektive (1820-2015) betrachten wir wie der Fokus auf unterdrückte Gruppen die Geschichtsschreibung Südafrikas verändert(e), und welche Funktionen Museen und Kunst in der Interpretation von Vergangenem übernehmen. Exemplarisch zeigen Fallbeispiele – beispielsweise das Voortrekker-Denkmal bei Pretoria (Tshwane), das eGazini Outreach Project in Grahamstown, das District Six Museum in Kapstadt sowie das Rhodes Must Fall Movement – welche Rolle Geschichten für Individuen, Gruppen und Gesellschaften spiel(t)en. Der Kurs bietet eine Einführung in wichtige Ereignisse der Geschichte Südafrikas sowie in die kritische Reflexion über Geschichtsproduktionen im öffentlichen Raum. Geschichtstheorien, Fallbeispiele, Quellen und Methoden werden, je nach Teilnehmenden, in englischer oder deutscher Sprache diskutiert. History is largely produced outside universities. In a long-term perspective (1820 to 2015) we focus on how concentrating on previously suppressed groups has changed historiography in South Africa. We elaborate what functions museums and art have in the interpretation of past events. Exemplary cases – such as the Voortrekker monument near Pretoria (Tshwane), the eGazini Outreach Project in Grahamstown, the District Six Museum in Cape Town and the current Rhodes Must Fall Movement – show how important histories have been for identity construction. The course serves both as an introduction to the histories of South Africa as well as to critical reflections on the productions of histories in public space. Depending on the students discussions will be in English or German. |
Literatur | - Helen Bradford, Women Gender and Colonialism: Rethinking the History of the British Cape Colony and Its Frontier Zones, C. 1806-70, The Journal of African History 37:3 (1996), 351-370. - Chrischené Julius, ‘Digging deeper than the eye approves’: oral histories and their use in the Digging Deeper exhibition in the District Six Museum, Kronos 34:1 (2008), 106-138. - Noëleen Murray, Leslie Witz, Hostels, Homes, Museum: Memorialising Migrant Labour Pasts in Lwandle, South Africa (Cape Town: UCT Press, 2014) - Derek Peterson, Kodzo Gavua, Ciraj Rassool (eds.), The Politics of Heritage in Africa: Economies, Histories, and Infrastructures (Cambridge: Cambridge University Press, 2015) |
Bemerkungen | Für Studierende der Geschichte mit abgeschlossenem Einführungskurs Die Veranstaltung wird je nach Teilnehmenden auf Deutsch oder Englisch stattfinden. Allgemein gilt: Bei Überbelegung werden Geschichtsstudierende vorgezogen |
Teilnahmebedingungen | Einführungskurs BSF Geschichte |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Grundmodul Neuere und Neueste Geschichte (Bachelor Studienfach: Geschichte (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Basis Neuere / Neueste Geschichte (Bachelor Studienfach: Geschichte) |
Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Leistungsüberprüfung | Aktive Teilnahme |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Departement Geschichte |