Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

43579-01 - Exkursion: Berlin: Stadtraum als Gedächtnispolitik und Zukunftsgestaltung 2 KP

Semester Frühjahrsemester 2016
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Jacques Picard (jacques.picard@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Die Exkursion führt uns nach Berlin, der lange geteilten Stadt in Europa. Berlin erscheint geradezu beispielhaft als eine Topografie, die buchstäblich gepflastert ist mit Stätten, Monumenten, Museen und Strassennamen, die dem europäischen Paradigma der Erinnerung und des Gedenkens konkret und ästhetisch Ausdruck verleihen. Gleichzeitig ist Berlin ein Laboratorium für neue Zukunftsentwürfe geworden, die sich spezifisch in ein international anmutendes, multikulturelles Lebensgefühl einschreiben wollen. Diesen Fragen und Orten gehen wir nach und suchen dabei die Begegnung mit Menschen, die dieses doppelte Gesicht der Stadt verkörpern.
Literatur Literaturliste des Seminars FS 2016 "Gedächtnislandschaften" (VW-Nr. 43581).
Bemerkungen Die Exkursion findet voraussichtlich vom 20. bis 24.Juni statt. Details werden im Verlaufe des Seminars "Europäische Gedächtnislandschaften" bekannt gegeben.

 

Teilnahmebedingungen Teilnahme am Seminar „Gedächtnislandschaften: Kulturelle und politische Anthropolgie des Erinnerns und Vergessens“ (VV-Nr. 43581) ist erwünscht. Teilnehmer dieses Seminars erhalten Vorrang.
Die Teilnehmerzahl ist aus Gründen der Qualitätssicherung der Lehre auf 25 beschränkt. Die Teilnehmenden werden nach Fachrichtung, Studiengang und in der Reihenfolge ihrer Anmeldung auf die Liste gesetzt. Wer im Rahmen von Auslandaufenthalten und von Austauschprogrammen in Basel studiert wird unabhängig vom Listenplatz immer aufgenommen.
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Lehrveranstaltungen mit beschränkter Teilnehmerzahl können ab 01.02.2016 bis 17.02.2016 über MOnA belegt werden. Eine Anmeldung gilt als verbindlich. Voraussetzung zur Teilnahme ist die Teilnahme am Seminar "Gedächtnislandschaften" (FS2016).
Die Zuteilung erfolgt durch die Dozierenden. Bis 20.02.2016 erhalten alle definitiv aufgenommenen Studierenden eine Bestätigungsmail des Dozierenden. Wer an der ersten Sitzung einer Veranstaltung dennoch unentschuldigt fehlt, wird von der Liste gestrichen.
In der ersten Sitzung einer Veranstaltung oder per Mail in der Woche der ersten Sitzung erfahren Studierende auf einer Warteposition, ob sie doch teilnehmen können.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Praktische Kulturanthropologie BA (Bachelor Studienfach: Kulturanthropologie)
Modul Praktische Kulturanthropologie MA (Master Studienfach: Kulturanthropologie)
Modul Praktische Kulturwissenschaft (Master Studienfach: Kulturanthropologie (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Praktische Kulturwissenschaft im Aufbaustudium (Bachelor Studienfach: Kulturanthropologie (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Kurzreferate vor Ort!
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Kulturwissenschaft und Europäische Ethnologie

Zurück