Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

43578-01 - Exkursion: Basel maritim – Orte, Praxen, Erzählungen 1 KP

Semester Frühjahrsemester 2016
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Theres Inauen (theres.inauen@unibas.ch, BeurteilerIn)
Konrad Kuhn (konrad.kuhn@unibas.ch)
Inhalt Wir begeben uns während zwei Tagen auf Exkursion in und rund um den „Port of Switzerland“, die Schweizerischen Rheinhäfen in Basel. Vor Ort und im Gespräch mit verschiedenen Akteur_innen fragen wir nach den Bedeutungen des Wandels von Basel-Kleinhüningen vom Fischerdorf zum Industriequartier, wir erkunden, wie der Rhein die Stadt Basel mit anderen Städten, mit dem Meer und der Welt verbindet und vernetzt und wir diskutieren über die aktuelle Vision einer trinationalen Zukunft für den Hafen.
Lernziele Die Studierenden lernen vor Ort verschiedene Akteur_innen, ihre Praxen und Erzählungen kennen, setzen ethnographische Methoden zur Erforschung einer (un-)bekannten Lebens- und Arbeitswelt ein und beschäftigen sich im Rahmen von Führungen, Rundgängen, Museumausstellungen, Expert_innengesprächen u. a. mit verschiedenen Formaten lokalen und ethnographischen Wissens.
Literatur Eine Literaturliste wird in der Veranstaltung abgegeben.

 

Teilnahmebedingungen Grundstudium abgeschlossen.
Studierende, die das Seminar „Z’Basel an mym Rhy – Kulturanthropologische Perspektiven auf die Beziehungen zwischen Stadt und Fluss", LV 43580-01, belegen, haben bei der Anmeldung für die Exkursion Vorrang.
Obligatorisches Vortreffen am Dienstag, 8. März, 12.00 bis 14.00 Uhr im Kleinen Seminarraum am Rheinsprung 9/11 (inkl. vorbereitende Textlektüre).
Die Teilnehmerzahl ist aus Gründen der Qualitätssicherung der Lehre auf 25 beschränkt. Die Teilnehmenden werden nach Fachrichtung, Studiengang und in der Reihenfolge ihrer Anmeldung auf die Liste gesetzt. Wer im Rahmen von Auslandaufenthalten und von Austauschprogrammen in Basel studiert wird unabhängig vom Listenplatz immer aufgenommen.
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Lehrveranstaltungen mit beschränkter Teilnehmerzahl können ab 01.02.2016 bis 17.02.2016 über MOnA belegt werden.
Die Zuteilung erfolgt durch die Dozierenden. Bis 20.02.2016 erhalten alle definitiv aufgenommenen Studierenden eine Bestätigungsmail des Dozierenden. Wer an der ersten Sitzung einer Veranstaltung dennoch unentschuldigt fehlt, wird von der Liste gestrichen.
In der ersten Sitzung einer Veranstaltung oder per Mail in der Woche der ersten Sitzung erfahren Studierende auf einer Warteposition, ob sie doch teilnehmen können.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Praktische Kulturanthropologie BA (Bachelor Studienfach: Kulturanthropologie)
Modul Praktische Kulturanthropologie MA (Master Studienfach: Kulturanthropologie)
Modul Praktische Kulturwissenschaft (Master Studienfach: Kulturanthropologie (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Praktische Kulturwissenschaft im Aufbaustudium (Bachelor Studienfach: Kulturanthropologie (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Vorbereitung eines Inputs in Gruppen, aktive Teilnahme an der zweitägigen Exkursion, schriftliche Nachbereitung
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Kulturwissenschaft und Europäische Ethnologie

Zurück