Semester | Frühjahrsemester 2016 |
Angebotsmuster | unregelmässig |
Dozierende | Béatrice Ziegler (beatrice.ziegler@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Geschichte ermöglicht mit der Formulierung einer historischen Frage und der vertieften Aus-einandersetzung mit einem historischen Gegenstand Orientierung für die Gegenwart und Zukunft. Häufig gehen Lehrpersonen zudem davon aus, dass sie mit ihrem Geschichtsunter-richt einen Beitrag zur politischen Bildung der Schülerinnen und Schüler leisten. Die Lehrveranstaltung befasst sich anhand von theoretischer und empirischer Literatur mit dem Zusammenhang zwischen historischer Orientierung und politischem Urteil und arbeitet an konkreten Beispielen von Unterrichtsverläufen (Videographie, Transkripte) heraus, wo Möglichkeiten der Unterstützung politischer Urteilsbildung bei der Arbeit an historischen Themen liegen. |
Lernziele | - Fähigkeit historische Orientierung und politisches Urteil theoretisch zu unterscheiden - Fähigkeit ein historisches Thema von historischer Orientierung und politischer Ur-teilsbildung her zu denken bzw. dieselben im aufbereiteten Thema zu erkennen - Fähigkeit Unterricht auf historische Orientierung und /oder politische Urteilsbildung hin auszurichten |
Literatur | Ulrich Mayer/PeterGautschi/Markus Bernhardt: Themenbestimmung im Geschichtsunterricht der Sekundarstufen. In: Barricelli, Michele, Martin Lücke (Hrsg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, Band 1, Schwalbach/Ts., S. 378-404. Waltraud Schreiber (2007): Kompetenzbereich historische Orientierungskompetenzen. In: Körber, Andreas/ Schreiber, Waltraud/ Schöner, Alexander (Hrsg.): Kompetenzen histori-schen Denkens. (…). Neuwied, S. 236--264. Dirk Lange (2014): Historisches Lernen als Dimension politischer Bildung. In: Sander, Wolf-gang (Hrsg.): Handbuch Politische Bildung. Schwalbach/Ts., S. 321-328. |
Teilnahmebedingungen | Abgeschlossenes B.A.-Studium |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Ereignisse, Prozesse, Zusammenhänge (Master Studienfach: Geschichte (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Kommunikation und Vermittlung historischer Erkenntnisse (Master Studienfach: Geschichte (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Kulturwissenschaftliche Zugänge (Master Educational Sciences) Modul Kulturwissenschaftliche Zugänge (Master Educational Sciences (Studienbeginn vor 01.08.2015)) Modul Methoden und Diskurse historischer Forschung (Master Studienfach: Geschichte (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Praxis (Master Studienfach: Geschichte) Modul Praxis (Master Studiengang: Europäische Geschichte) |
Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Leistungsüberprüfung | Eine vorliegende oder eine neu erstellte Unterrichtsplanung wird im Hinblick auf die Förde-rung historischer Orientierung und/ oder politischer Urteilsfähigkeit überarbeitet oder Ein historischer Schulstoff wird im Hinblick auf seine Möglichkeiten zur historischen Orientie-rung und/oder politischen Urteilsfähigkeit analysiert Oder Ein Schulbuchkapitel wird auf seine Angebote zur Auseinandersetzung mit historischer Ori-entierung und/oder politische Urteilsfähigkeit hin untersucht. |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |