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Semester | Frühjahrsemester 2016 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Stephanie Bethmann (stephanie.bethmann@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Die Chicago School of Sociology ist eine der Geburtsstätten der US-amerikanischen Soziologie, berühmt geworden für ihren interpretativen Forschungsansatz. Sie prägte wichtige methodische Entwicklungen der Soziologie, u.a. die urban ethnography und grounded theory. Empirisch hatte sie die sozialen Konflikte, Segregationen, Gruppenbildungen und kleinen Lebenswelten der modernen Grossstadt zum Gegenstand, vor allem Armut, Devianz und Subkultur: die „dunklen Seiten“ der Stadt. Damit verbunden war auch einen emanzipatorischer Impetus: Soziologie stellte herrschende Wahrnehmungsmuster über das Leben der Armen in Frage. Viele Chicagoer SoziologInnen verbanden ihre wissenschaftliche Arbeit mit politischem und zivilgesellschaftlichem Engagement. In Chicago wurde die Grossstadt zum idealtypischen „Laboratorium der Moderne“ und zugleich zu einem Projekt der demokratischen Erneuerung Amerikas erklärt. Im Seminar machen wir uns mit den theoretischen Grundlagen der Chicago School, der Handlungstheorie des Amerikanischen Pragmatismus und dem Symbolischen Interaktionismus vertraut. In diesen Theorien sind auch demokratietheoretische Überlegungen angelegt, die sowohl das Werk als auch den Aktivismus ihrer AutorInnen prägen. Nachdem wir uns ein kritisches Verständnis der Theorien erschlossen haben, identifizieren wir Spuren der frühen Chicago School auch in Methoden und Theorien zeitgenössischer Soziologie. |
Lernziele | Die Studierenden - haben ein Verständnis für die Kernannahmen der Chicago School of Sociology gewonnen, - können diese in ihren (wissenschafts-)historischen Kontext einordnen, - haben sich vertieft mit einzelnen Theorieperspektiven des Amerikanischen Pragmatismus und Symbolischen Interaktionismus auseinandergesetzt, - haben sich Bezüge dieser Theorien für die zeitgenössische Soziologie erschlossen. |
Literatur | wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben |
Teilnahmebedingungen | Lesekompetenz für englischsprachige Texte sollte vorhanden sein. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Soziologische Theorie (Master Studienfach: Soziologie (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Soziologische Theorie MA (Master Studienfach: Soziologie) |
Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Leistungsüberprüfung | Aktive Mitgestaltung des Seminars durch Textdiskussion und Referate. Die Verteilung der Aufgaben erfolgt in der ersten Sitzung. |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Soziologie |