Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

44778-01 - Proseminar: Einführung in Johannes Calvins "Institutio Christianae Religionis" 5 KP

Semester Herbstsemester 2016
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Beat Büchi (beat.buechi@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Vor 480 Jahren veröffentlichte Johannes Calvin die Erstausgabe seines Hauptwerkes, die "Institutio Christianae Religionis" in Basel. Seine Letztausgabe wurde 1559 in Genf publiziert. Die Institutio gehört neben den "Dekaden" von Heinrich Bullinger und Zwinglis "Kommentar über die wahre und falsche Religion" zu den grundlegenden systematisch-theologischen Hauptwerken der reformierten Reformatoren der Schweiz und hat weltweit stark auf die Prägung der reformierten Konfession eingewirkt. Grund genug, sich intensiv mit dieser Schrift zu beschäftigen, die wir nach der letzten Ausgabe studieren wollen. Analog zu Calvins Einteilung des apostolischen Glaubensbekenntnisses in vier Teile, verfügt die Institutio über vier Bücher, die je einer trinitarischen Person und viertens der Kirche gewidmet sind. Dieser Aufbau zeigt schon die besondere Gewichtung der Kirche in Calvins Theologie. Das von allen vier Büchern umfangreichste vierte Buch widmet sich ganz der Ekklesiologie und beginnt mit dem programmatischen Satz: "Von der wahren Kirche, mit der wir die Einheit halten müssen, weil sie die Mutter aller Frommen ist". Die Ekklesiologie Calvins in Buch IV und die der Pneumatologie zugeordneten ethischen Reflexionen in Buch III bilden die Schwerpunkte unserer Lektüre. Unser methodischer Zugang wird ein systematisch-theologischer sein, der nach der Überzeugungskraft und Kohärenz der Theologie Calvins für uns heute fragt. Systematisch-theologische Herangehensweisen werden wir dabei praktisch einüben.
Lernziele Methodische Zugänge der systematischen Theologie anwenden können.
Wichtige Topoi reformierter Dogmatik überblicken können.
Eine eigene systematisch-theologische Position einnehmen können.
Literatur Johannes Calvin: Unterricht in der christlichen Religion. Institutio Christianae Religionis. Hrsg. von Matthias Freudenberg. Neukirchen-Vluyn 2008.

 

Teilnahmebedingungen Vorteilhaft: Grundkurse der systematischen Theologie Modul ST1
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Methoden Systematische Theologie (ST 2) (Bachelor Theologie)
Leistungsüberprüfung Leistungsnachweis
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Regelmässige Teilnahme und wöchentliche Arbeitsaufträge übernehmen
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung eine Wiederholung, bester Versuch zählt
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Theologische Fakultät, studiendekanat-theol@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Theologische Fakultät

Zurück