Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

45483-01 - Doktoratsveranstaltung: Geschichte heute: Wissen, Akteure, Orte, Dinge 1 KP

Semester Herbstsemester 2016
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Roberto Sala (roberto.sala@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Die diesjährige Jahrestagung der Basel Graduate School of History diskutiert aktuelle Basler Dissertationsprojekte im Hinblick auf vier zentrale Forschungsperspektiven. Erstens wird die Frage aufgeworfen, wie AkteurInnen historisch zu fassen und zu beschreiben sind. Zweitens werden Gefühle und Materialität als zwei geschichtsmächtige Konstanten erörtert, die gerade in ihrer scheinbar ontologischen Differenz in einem engen Verhältnis zueinander stehen. Drittens werden Orte in den Mittelpunkt gerückt, die als Schnittpunkte für AkteurInnen, Organisationen und Ideen verschiedener Herkunft und Reichweite dienten. Schliesslich stehen Beiträge auf dem Programm, die sich mit der Reproduktion von Wissen und Praktiken befassen und Narrative, Interpretationen und praxeologische Herangehensweisen zum Ausgangspunkt der Analyse machen. Ausgehend von den vier genannten Feldern zielt die Konferenz darauf ab, sowohl die Notwendigkeit der kritischen Auseinandersetzung mit Konzepten und Begriffen als auch die Frage nach (neuen) Quellengattungen und methodischen Zugriffsweisen in den Vordergrund zu rücken.
Bemerkungen Mehr Infos: bgsh.geschichte.unibas.ch

 

Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Doktorat Geschichte: Empfehlungen (Promotionsfach: Geschichte)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Departement Geschichte

Zurück