Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

46791-01 - Proseminar: Alpenüberquerungen in der Frühen Neuzeit 3 KP

Semester Frühjahrsemester 2017
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Carla Teresa Roth (carlateresa.roth@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt In der Frühen Neuzeit stellten die Alpen nicht nur ein beachtliches Verkehrshindernis dar, welches es auf dem Weg zu den italienischen Handelszentren zu überwinden galt, sondern der Alpenraum war gleichzeitig ein zentraler Bestandteil des europäischen Wirtschafts- und Kommunikationsgeflechts und wurde zunehmend zur Projektionsfläche für literarische Überhöhungen.
Am Beispiel von Alpenüberquerungen bietet das Proseminar eine Einführung in verschiedene Themen der frühneuzeitlichen Wirtschafts- und Kulturgeschichte. Wir beschäftigen uns einerseits mit der Infrastruktur, die für den Transport von Personen, Waren und Informationen über die Alpen zur Verfügung stand: mit Strassen, Pässen und Herbergen, mit dem Staffettensystem der kaiserlichen Post und den Säumern, die sich auf den Transport von Waren im Gebirge spezialisiert hatten und deren Dienste Handelsgesellschaften aus vielen Teilen Europas in Anspruch nahmen. Anhand von Selbstzeugnissen nähern wir uns zweitens den Erfahrungen von Reisenden, Händlern und Soldaten auf dem Weg über die Alpen an. Parallel dazu lernen wir im Proseminar verschiedene Methoden und theoretische Ansätze der Wirtschafts- und Kulturgeschichte kennen und diskutieren darüber, wie diese sinnvoll angewendet und miteinander verknüpft werden können.

 

Teilnahmebedingungen Für Studierende der Geschichte mit abgeschlossenem Einführungskurs. Teilnahme an der ersten Sitzung.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Grundmodul Frühe Neuzeit (Bachelor Studienfach: Geschichte (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Basis Frühe Neuzeit (Bachelor Studienfach: Geschichte)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Referat/Diskussionsleitung, kleinere schriftliche Übung, mündliche Beteiligung.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Departement Geschichte

Zurück