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32783-01 - Kurs: Narrative im Schulbuch: Reflexionen über Geschichtsbilder in Unterrichtsmitteln 3 KP

Semester Frühjahrsemester 2017
Angebotsmuster Jedes Frühjahrsem.
Dozierende Gaby Sutter (gaby.sutter@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Welche Geschichten werden in Schulbüchern erzählt? Anhand ausgewählter Beispiele untersuchen wir, welche Forschungsnarrative wie und warum Eingang in Schulbücher fanden. Gefragt wird nach den Konvergenzen und den Differenzen (wie time-lag) zwischen den Narrativen in Unterrichtsmitteln und in der Forschung.
Im Zentrum stehen unterschiedliche Themen aus verschiedenen Epochen und Forschungsgebieten wie beispielsweise die prähistorische Geschlechterordnung (Jäger und Sammlerinnen?) oder die Rolle der Schweiz im Zweiten Weltkrieg (Flüchtingspolitik, Raubgold). Die Studierenden haben die Möglichkeit, eigene Themeninteressen einzubringen.
Verschiedene Methoden der Schulbuchanalyse sowie einen Einblick in die Schulbuchforschung sollen die eigene Analyse ausgewählter historischer Narrationen anleiten und vertiefen.
Literatur Röder, Brigitte, Jäger- und Sammlerinnenlatein, in: Mirja Stöcker (Hg.), Das F-Wort. Feminismus ist sexy, Königstein 2007, 69-81
Gautschi, Peter, Geschichtslehrmittel: Wie sie entwickelt werden und was von ihnen erwartet wird, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 2006, 178-197
Schreiber, Waltraud, Schöner, Alexander, Sochatzy, Florian,
Analyse von Schulbüchern als Grundlage empirischer Geschichtsdidaktik.
Stuttgart 2013
Bemerkungen Zielgruppe: Sekundarlehramt I und Bachelorstudierende der Geschichte.

 

Teilnahmebedingungen Anmeldung über https://eventoweb.fhnw.ch
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Anmeldung über https://eventoweb.fhnw.ch (für Sek I Studierende). Die maximale Teilnehmerzahl ist 26. Sek I Studierende werden vorrangig zugelassen.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien Online-Angebot fakultativ

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul AMT (Archive, Medien, Theorien) (Bachelor Studiengang: Osteuropa-Studien (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Archive / Medien / Theorien (Bachelor Studienfach: Geschichte)
Modul Archive / Medien / Theorien (Bachelor Studienfach: Geschichte (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Archive / Medien / Theorien (Bachelor Studiengang: Osteuropa-Studien)
Modul Praxis (Master Studienfach: Geschichte)
Modul Theorie und Methoden der Alten Geschichte (Bachelor Studienfach: Altertumswissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Theorie und Methoden der Alten Geschichte (Bachelor Studiengang: Altertumswissenschaften (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Aktive Teilnahme.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Departement Geschichte

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