Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

53920-01 - Seminar: Von Alabaster bis Taufbeckenaufsatz: Die materielle Kultur der spät- mittelalterlichen englischen Pfarrkirche 3 KP

Semester Frühjahrsemester 2019
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Tina Bawden (tina.bawden@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Die englische spätmittelalterliche Pfarrkirche erlaubt es, eine Umgebung zu studieren, die sehr reich an unterschiedlichen Materialien und Bildmedien (gewesen) ist. Allein in East Anglia im Südosten Englands wurden seit dem Ende des 14. Jahrhunderts bis zur Reformation und der Regentschaft Edward VI. über 1.500 Pfarrkirchen erbaut, erweitert oder ausgestattet. Kampagnen und Einzelstiftungen konnten ganze Gebäude und Gebäudeteile umfassen, oder sie galten Innenarchitekturen sowie Ausstattungsgegenständen und Mobiliar – den sogenannten angel roofs, Kirchenbänken und Gestühl, Chorschranken, Taufbecken, Grabmälern, Glasfenstern, Altären und Kapellen, sowie den jeweils dafür gedachten Objekten und Bildern. Mittelalterliches Graffiti und Phänomene wie die nachträglich eingebohrten squints in den Chorschranken verdeutlichen außerdem, dass wir auch nach nicht-programmatischen Aspekten fragen müssen.
Diese Fülle und Vielfalt materieller Kultur werden wir im Seminar exemplarisch erarbeiten, und sowohl aus der Perspektive der Produktion als auch der Rezeption untersuchen. Erstens werden wir die eingesetzten Materialien im Kontext von Handel, Produktionskontext und Auftraggeberschaften untersuchen. Zweitens wollen wir diskutieren, wie durch das Hinzukommen und Verschwinden von Objekten und Bildern insbesondere das Innere strukturiert und umstrukturiert wird, wie z.B. durch Abschrankungen Räume entstehen und Blickachsen geschaffen werden, mit Konsequenzen für die Wahrnehmung und die (liturgische, paraliturgische und soziale) Nutzung. Auf einem Fundament von Fallbeispielen werden wir also sozialhistorische, religionsgeschichtliche und z.B. wahrnehmungshistorische Kontexte und Aspekte erarbeiten.
Literatur - Paul Binski: «The English Parish Church and its Art in the Later Middle Ages in: Studies in Iconography 20 (1999), S. 1–25
- Spike Bucklow, Richard Marks und Lucy Wrapson (Hrsg.): The Art and Science of the Church Screen in Medieval Europe: Making, Meaning, Preserving (Woodbridge: Boydell, 2017)
- Eamon Duffy: The Stripping of the Altars: Traditional Religion in England c.1400 – c.1580 (New Haven: Yale University Press, 1992)
- Katherine L. French, Gary G. Gibbs, Beat A. Kümin (Hrsg.): The Parish in English Life 1400-1600, (Manchester/New York: Manchester University Press, 1997)
- Simon Roffey: The Medieval Chantry Chapel: An Archaeology (Woodbridge: Boydell, 2007)
- Sarah Stanbury: The Visual Object of Desire in Late Medieval England (Philadelphia: University of Pennsylvania Press, 2008)
- Robert Whiting: The Reformation of the English Parish Church, (Cambridge: Cambridge UP, 2010)
Bemerkungen Eine Bereitschaft zur Lektüre englischsprachiger Texte und zur Aneignung und Übersetzung der Terminologie wird vorausgesetzt, da es fast ausschließlich englischsprachige Forschungsliteratur zur spätmittelalterlichen englischen Pfarrkirche gibt.

 

Teilnahmebedingungen Für den Besuch der Seminare sollte das Grundstudium abgeschlossen sein.
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Anmeldung über Mona notwendig.
Ich bitte um zusätzliche Anmeldung bei tina.bawden@unibas.ch. Vielen Dank!
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien Online-Angebot fakultativ

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul: Kunsttheorie und Methodik (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie)
Modul: Kunsttheorie und Methodik (Master Studienfach: Kunstgeschichte)
Modul: Mittelalter (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte)
Modul: Profil: Mittelalter und Mittelalterrezeption (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie)
Modul: Werk und Kontext (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie)
Modul: Werk und Kontext (Master Studienfach: Kunstgeschichte)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Kunstgeschichte

Zurück