Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

55309-01 - Seminar: Logik und Metaphysik: Aristoteles 3 KP

Semester Herbstsemester 2019
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Marc Nicolas Sommer (marc.sommer@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Die unter dem nicht vom Verfasser stammenden Titel „Metaphysik“ überlieferten Schriften des Aristoteles zur von ihm sogenannten ersten Philosophie sind eines der bedeutendsten Werke der Philosophie überhaupt und das Gründungsdokument der nach ihnen benannten Disziplin. Aristoteles entwickelt am Leitfaden der Frage nach den ersten Ursachen und Gründen das Konzept einer Fundamentalphilosophie, die mit guten Gründen noch nicht streng zwischen der Wissenschaft des Denkens (Logik) und der Wissenschaft des Seienden als Seienden (Metaphysik) unterscheidet.

Deshalb werden wir uns ausgewählte Passagen aus der Metaphysik im Rückgriff auf die logischen Überlegungen des Aristoteles, zumal seine Kategorien- und Urteilstheorie, erschließen und unsere Diskussion des Textes um die Frage nach dem Verhältnis von Logik und Metaphysik konzentrieren. Dabei orientieren wir uns lose an der Abfolge der Bücher der Metaphysik und greifen an geeigneten Stellen auf Passagen aus den logischen Schriften des Aristoteles zurück. Griechischkenntnisse sind nicht erforderlich, wohl aber die Bereitschaft, sich einen klassischen Text der Philosophie in genauer und intensiver Lektüre zu erarbeiten.

Die Erörterung der Frage nach dem Verhältnis von Logik und Metaphysik wird im FS 2020 in einem Seminar zu Hegels Wissenschaft der Logik fortgesetzt. Die beiden Seminare bilden eine thematische Einheit, können aber auch unabhängig voneinander besucht zu werden.
Literatur Als Textgrundlage anzuschaffen ist die Metaphysik in der Übersetzung von Hermann Bonitz, die in zwei verschiedenen Ausgaben erhältlich ist.

Griechischkundige dürften die zweisprachige, zweibändige Ausgabe von Horst Seidel bevorzugen:
Aristoteles: Metaphysik, übers. v. Hermann Bonitz, hg. v. Horst Seidel, 2 Bde., Hamburg 1989 (Bd. 1) und 1991 (Bd. 2).
ISBN: 978-3787309320 und 978-3787319473

Für alle anderen bietet sich die einsprachige Ausgabe von Ursula Wolf an, die die wichtigsten griechischen Begriffe transkribiert in Klammern im Text anbringt:
Aristoteles: Metaphysik, übers. v. Hermann Bonitz, hg. v. Ursula Wolf, Reinbeck bei Hamburg 2005.
ISBN: 978-3499555442

Texte aus dem Organon sowie weitere Texte werden auf ADAM verfügbar gemacht.

 

Teilnahmebedingungen Nur für Studierende, die die Grundkurse Theoretische Philosophie und Logische Propädeutik oder vergleichbare Kenntnisse vorweisen können.

Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul: Klassiker der Theoretischen Philosophie (Bachelor Studienfach: Philosophie)
Modul: Theoretische Philosophie (Master Studienfach: Philosophie)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Philosophie

Zurück