Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

55421-01 - Einführungskurs: Gerücht, Flugblatt, Zeitung: Der Nachrichtenmarkt der Frühen Neuzeit 8 KP

Semester Herbstsemester 2019
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Carla Teresa Roth (carlateresa.roth@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Zwischen 1500 und 1800 durchlief das europäische Nachrichtenwesen eine tiefgreifende Veränderung. Durch die Verbreitung des Buchdrucks und den allmählichen Aufbau weitreichender öffentlicher Postsysteme konnten Nachrichten einfacher, günstiger und schneller vervielfältigt und verbreitet werden. Neben die Übermittlung von Nachrichten durch Boten, Briefe und persönliche Gespräche traten nach und nach neue Medien wie Flugschriften, Flugblätter und Zeitungen. Diese Medien dominierten zunehmend den Nachrichtenmarkt, ohne die anderen Kommunikationsformen jedoch ganz zu verdrängen. Angesichts der Explosion von Informationen stellte sich gleichzeitig zunehmend die Frage, wie man die Wahrhaftigkeit von Nachrichten überprüfen könne.

Im Einführungskurs beschäftigen wir uns mit der Entwicklung des frühneuzeitlichen Nachrichtenmarktes und mit den vielfältigen politischen und sozialen Konsequenzen der «Kommunikationsrevolution» (Wolfgang Behringer). Gleichzeitig lernen wir verschiedene Ansätze der Geschichtswissenschaft kennen und üben die Grundlagen historischen Arbeitens – u.a. die Literaturrecherche, das Zitieren, den Umgang mit Literatur und Quellen und das Entwickeln von Fragestellungen.
Literatur Zur Einführung:

Würgler, Andreas: Medien in der Frühen Neuzeit. München 2013 (Enzyklopädie deutscher Geschichte 85, 2. Auflage).
Bemerkungen Turorat mit Joshua Ben Klein

 

Teilnahmebedingungen Ausschliesslich für Studienanfänger/innen BSF Geschichte und BSF Osteuropastudien. Die Teilnahme an der Begrüssungsveranstaltung ist obligatorisch.
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Die Anmeldung für die Einführungskurse der Geschichte erfolgt bei der Begrüssungsveranstaltung für Bachelorstudierende (Mittwoch der ersten Semesterwoche um 9.15 Uhr). Die Belegung der Einführungskurse bitte erst nach der dort vorgenommen Zuteilung der Plätze vornehmen. Sollte Ihnen die Teilnahme nicht möglich sein, bitten wir um persönliche Rücksprache im Sekretariat des DG.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul: Einführung in das Geschichtsstudium (Bachelor Studienfach: Geschichte)
Modul: Einführung in das Geschichtsstudium (Bachelor Studiengang: Osteuropa-Studien)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Regelmässige schriftliche Übungen, Referate, Anwesenheit und mündliche Mitarbeit im Kurs, Teilnahme an der Exkursion (05.11.) sowie am Blocktag (26.11.).
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Departement Geschichte

Zurück