Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

52362-01 - Vorlesung: Umweltarchive und Umweltrekonstruktion 2 KP

Semester Herbstsemester 2020
Angebotsmuster Jedes Herbstsemester
Dozierende Oliver Heiri (oliver.heiri@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Die Analyse von Umweltindikatoren in natürlichen Archiven (z.B. Sediment- und Torfprofilen, Speläothemen, Baumringsequenzen) erlaubt die Rekonstruktion vergangener Umweltveränderungen (z.B. Klimaschwankungen, Erosionsprozesse, Veränderungen der Wasserchemie in aquatischen Systemen), der Verbreitung von Organismen (z.B. Aussterben und Einwanderung neuer Arten) und von Ökosystemzuständen und -prozessen. In dieser Vorlesung werden die Grundlagen der Umweltrekonstruktion anhand natürlicher Archive diskutiert und die wichtigsten Konzepte, Ansätze, aber auch Probleme und Schwierigkeiten besprochen. Verschiedene Arten von Umweltarchiven, Ansätzen zur Umweltrekonstruktion und Datierungsmethoden werden vorgestellt und diverse Beispiele von Umweltrekonstruktionen werden präsentiert und diskutiert. Durch diese Beispiele soll den Studierenden die Bedeutung von Umweltrekonstruktionen für die Einordnung, das Verständnis und die Vorhersage von heutigen und zukünftigen Umweltveränderungen ersichtlich werden.
Lernziele Die Studierenden lernen die Grundlagen der Umweltrekonstruktion anhand natürlicher Archive. Sie kennen die wichtigsten Rekonstruktions- und Datierungsmethoden und können entsprechende Datensätze interpretieren. Die Studierenden kennen die Stärken und Schwächen verschiedener Umweltarchive und -indikatoren und kennen Beispiele, welche zeigen, wie Umweltarchive grundlegende Informationen für die Beurteilung von heutigen und zukünftigen Umweltproblemen liefern können.
Literatur Werden im Verlauf der Vorlesung angegeben.
Bemerkungen Die Vorlesung wird dieses Jahr als Online-Veranstaltung (pptx-Dateien mit Audio) durchgeführt, da infolge der Corona-Situation kein entsprechender Vorlesungssaal zur Verfügung steht. Allerdings werden die Studierenden an jeweils zwei Terminen in Kleingruppen die Gelegenheit erhalten, das gelernte mit dem Dozenten zu diskutieren bzw. Fragen zu stellen (genaue Termine werden noch bekannt gegeben, jeweils Mittwochs 10.15-12.00, Geographie Hörsaal 5-01).

Empfohlen als Vorbereitung für Praktikum 53562-01 (Methoden in der Paläolimnologie und Paläoökologie). Bei Überbuchung dieses Praktikums werden Teilnehmende, welche diese Vorlesung (52362-01) besucht haben, nach Möglichkeit bevorzugt behandelt.
Weblink Geoökologie

 

Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul: Fachkompetenz Globaler Wandel (Master Studienfach: Geographie)
Modul: Fachkompetenz Umweltgeowissenschaften und Biogeochemie (Bachelorstudium: Geowissenschaften)
Wahlmodul: Umweltgeowissenschaften und Biogeochemie (Bachelorstudium: Geowissenschaften)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Schriftliche Prüfung
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anm.: Belegen Lehrveranstaltung; Abm.: stornieren
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala 1-6 0,5
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, studiendekanat-philnat@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Geowissenschaften

Zurück