Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

59794-01 - Seminar: Lektüre Thomas Piketty, "Kapital und Ideologie" 3 KP

Semester Herbstsemester 2020
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Oliver Nachtwey (oliver.nachtwey@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt ach seinem Bestseller „Das Kapital im 21. Jahrhundert“ hat Thomas Piketty nun ein neues umfassendes Werk vorgelegt: „Kapital und Ideologie“. Es ist eine Art Globalgeschichte der sozialen Ungleichheit und ihrer Ursachen. Er rekonstruiert Ungleichheiten in den Entwicklungen des letzten Jahrtausends und nimmt dabei Fragen wie Sklaverei, Leibeigenschaft, Kolonialismus, Kommunismus, Sozialdemokratie und Neoliberalismus in den Blick. Seine Bestandsaufnahme reicht über Europa bis nach Asien und Afrika. Piketty zeigt dabei auch auf, wie Ungleichheit in der kapitalistischen Gesellschaftsordnung verankert ist, wie Märkte, Profite und Kapital funktionieren und welche Rolle Ideologie, Macht und Politik in ihrer Reproduktion spielen. In dem Lektüreseminar werden ausgewählte Kapitel des Buches gemeinsam gelesen und kritisch diskutiert.
Lernziele Die Studierenden, kennen die wichtigsten Analysen und Argumente von Thomas Pikettys „Kapital und Ideologie“ und können es kritisch diskutieren.
Literatur Piketty, Thomas. 2020. Kapital und Ideologie. 1. Auflage. München: C.H.Beck.
Bemerkungen Die erste Sitzung des Seminars wird per Zoom stattfinden. Ein Zoom-Link wird an alle angemeldeten TeilnehmerInnen vor der Sitzung versendet. Die Teilnahme an der ersten Sitzung ist zwingend notwendig für die Mitwirkung am Seminar.

 

Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul: Politik, Entwicklung und soziale Ungleichheit (Bachelor Studienfach: Soziologie)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Die erste Sitzung des Seminars wird per Zoom stattfinden. Ein Zoom-Link wird an alle angemeldeten TeilnehmerInnen vor der Sitzung versendet. Die Teilnahme an der ersten Sitzung ist zwingend notwendig für die Mitwirkung am Seminar.

- Der Kurs findet in der Form des digitalen integrierten Lernens statt. Es gibt abwechselnd synchrone und asynchrone Lerneinheiten.

- Die synchronen Lerneinheiten bestehen aus einer gemeinsamen Zoom-Sitzung, in der wir die Textgrundlagen und Fragen gemeinsam wie auch in Arbeitsgruppen diskutieren. Im “Forum” bei ADAM hinterlassen Sie bitte bis Montagabend Kommentare und insbesondere Fragen zum Text. Sie erhalten rechtzeitig vor jeder Sitzung einen Zoom-Link.

- Die asynchrone Sitzung dient dem angeleiteten Selbststudium. Sie werden gebeten, über das Semester hinweg einen “Blog” zu schreiben. Bitte fassen Sie in diesem Blog die gelesenen Texte (sowohl der synchronen wie der asynchronen Lerneinheit) kurz zusammen, und diskutieren Sie diese kritisch. Zu allen Themen werden Ihnen im Forum für jede asynchrone Sitzung Leitfragen gestellt, die Sie bitte im Blog behandeln. Der Dozent kommentiert Ihren Blog regelmässig (allerdings nicht in jeder Sitzung) und beantwortet Ihre Fragen.

- Der Blog hat für jedes Thema folgende Struktur:
• Kurze Zusammenfassung des Textes unter Berücksichtigung der Leitfragen
• Kritische Diskussion des Textes: Z. B. Wo hat er überzeugt, wo nicht? Wie steht er zu den vorangegangenen Texten, die im Seminar gelesen wurden.
• Welche Fragen sind aufgekommen?

Für das erfolgreiche Bestehen des Seminars wird eine regelmässige Anwesenheit bei den synchronen Sitzungen erwartet. Sie dürfen maximal 2 Mal fehlen.

Es wird empfohlen, den Blog jede Woche zur gleichen Zeit zu bearbeiten, dies wird jedoch nicht kontrolliert. Für das erfolgreiche Bestehen des Seminars muss der Blog systematisch geführt sein und nach Möglichkeit alle Texte behandeln. Sie können auch am Ende des Semesters den Blog noch überarbeiten, er muss mindestens 24‘000 Zeichen umfassen. Die Deadline für die Finalisierung ist der 31.01.2021.

Am Ende haben Sie nicht nur 3 KP, sondern auch eine tolle und hilfreiche Zusammenfassung des Seminars!
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Soziologie

Zurück