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Semester | Herbstsemester 2022 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Michael Kerres (michael.kerres@unibas.ch) |
Inhalt | Die Digitalisierung hat Implikationen für das Lernen und Lehren, für Bildungsinhalte und -ziele sowie für Bildungsorganisationen und -institutionen. Die Veranstaltung thematisiert einige dieser Entwicklungen und wie diese zusammenhängen. Was bedeutet Digitalisierung für unsere Vorstellung von Bildung, für die im 21. Jahrhundert zu erwerbenden Kompetenzen und welche Gestaltungsoptionen ergeben sich für Bildung? Vorgesehen sind vier Themenblöcke: a) Der Bildungsbegriff im Kontext der Digitalisierung: b) Open Education und die gesellschaftliche Organisation von Bildung im 21. Jahrhundert c) Kompetenzen im Kontext der Digitalisierung d) Gestaltungsoptionen: Didaktische Entscheidungen für hybride Lernarrangements Dozent Prof. Dr. Michael Kerres, Universität Duisbrug-Essen, Deutschland |
Lernziele | Die Tn können reflektieren, wie sich der Bildungsbegriff im Kontext der Digitalisierung verändert. Die Tn verstehen, wie sich "Bildung als öffentliches Gut" im Internet artikulieren kann. Die Tn können die Diskussion über "neue" Kompetenzen im Kontext der Digitalisierung kritisch einordnen. Die Tn können anhand eines vorgelegten Fallbeispiels aus der Erwachsenen-/Weiterbildung didaktische Entscheidungen für hybride Lernarrangements treffen. |
Literatur | Die Tn erhalten vorab einen Grundlagentext zu jedem Themenblock, der vor der Blockveranstaltung zu lesen ist. zur Orientierung: - Kerres, M. (2021). Didaktik. Lernangebote gestalten. Waxmann UTB. - Kerres, M. (2018). Mediendidaktik. Konzeption und Entwicklung digitaler Lernangebote. 5. Aufl., de Gruyter. |
Bemerkungen | Die maximale Teilnehmer:innen-Anzahl ist erreicht, deshalb können keine weiteren Belegungen berücksichtigt werden. |
Teilnahmebedingungen | BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an bildungswissenschaften@unibas.ch. keine Hörer/innen |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Block | Siehe Einzeltermine |
Bemerkungen | Findet im FHNW Campus Muttenz, Raum 12.W.17 statt. Freitag 21.10.22, 14:15-17:45 (zusätzlich für Gruppenarbeiten 12.W.09) Samstag 22.10.22, 09:15-16:45 (zusätzlich für Gruppenarbeiten 12.W.25) |
Datum | Zeit | Raum |
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Freitag 21.10.2022 | 14.15-17.45 Uhr | - Siehe Bemerkung, -- |
Samstag 22.10.2022 | 09.15-16.45 Uhr | - Siehe Bemerkung, -- |
Module |
Modul: Bildungsorganisation und Systemsteuerung (Masterstudium: Educational Sciences) Modul: Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Masterstudium: Educational Sciences) Modul: Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Masterstudium: Fachdidaktik) |
Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Leistungsüberprüfung | Hausarbeit, nach Vereinbarung |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |