Semester | Herbstsemester 2024 |
Angebotsmuster | Jedes 2. Herbstsem. |
Dozierende | Isabel Frese (isabel.frese@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Im Modul 3.3 «Forschungsansätze und Bildungsfragen der Nachhaltigen Entwicklung» wird der historische Werdegang der Nachhaltigen Entwicklung von ihren Ursprüngen her über wichtige Meilensteine bis hin zu aktuellen Debatten und deren Umsetzungen betrachtet sowie unterschiedliche Systematisierungen einer Nachhaltigen Entwicklung vorgestellt. Ausgehend von den Visionen der Agenda 2030 werden Bezüge zum Fach WAH hergestellt. Hierbei stehen insbesondere die SDGs (sustainable development goals) der Agenda 2030 im Fokus. Mit Hilfe von didaktischen Grundlagen wie z.B. den grundlegenden Anforderungen an BNE, den BNE- spezifischen didaktischen Prinzipien (Visionsorientierung, Partizipationsorientierung und Vernetzendes Lernen) und verschiedenen Modellen von BNE- Kompetenzen (z.B. Gestaltungskompetenzen, Nachhaltigkeitskompetenzen, u.a.) wird daran anknüpfend erarbeitet, wie die Anliegen der BNE didaktisch fundiert in das Fach WAH integriert und darin umgesetzt werden können. Gegen Ende des Moduls wird diskutiert, welche Anforderungen an inter- und transdisziplinäre Forschungsansätze gestellt werden, die im Kontext einer Nachhaltigen Entwicklung fundamental sind. Zunächst werden idealtypische Abläufe von inter- und transdisziplinären Forschungsprozessen thematisiert, deren Herausforderungen erläutert und aufgezeigt, mit welchen Methoden und Tools gearbeitet werden kann. Zur Veranschaulichung inter- und transdisziplinärer Forschungsansätze und -prozesse werden beispielhafte aktuelle Forschungsansätze und Projekte aus dem Bereich der nachhaltigen Entwicklung aus der Schweiz und Deutschland vorgestellt. |
Bemerkungen | Die Veranstaltung findet am FHNW-Campus in Muttenz statt. |
Weblink | Institut für Bildungswissenschaften |
Teilnahmebedingungen | BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|
Bemerkungen | Findet am FHNW-Campus Muttenz statt. |
Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul: Interdisziplinäre Zugänge zu Wirtschaft, Arbeit, Haushalt (Masterstudium: Fachdidaktik) |
Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Leistungsüberprüfung | Literaturbasierte schriftliche Untersuchung einer selbstgewählten Forschungsfrage im inhaltlichen Kontext der Lehrveranstaltung als Prüfung für das gesamte Modul. |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |