Zurück zur Auswahl
Semester | Frühjahrsemester 2024 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Christian Bielefeldt (christian.bielefeldt@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Wie können wir die Pop-Diven unserer Zeit verstehen? In der Geschichte wurden Frauen mit besonderer Ausstrahlung, überragendem Talent und oft exzentrischem Verhalten als Diven bezeichnet. Entsprechen aktuelle Pop-Acts von Beyoncé bis Mariah Carey und Nicki Minaj, Taylor Swift bis Shirin David, Arlo Parks bis Arca und Janelle Monáe noch diesem Bild? Eine der interessantesten Figuren ist in diesem Zusammenhang die non-binäre Diva, die sich traditionellen Identitäts-Kategorien entzieht. Wie äussert sich das, wie klingt Gender-Fluidität? |
Lernziele | Die Teilnehmer:innen recherchieren zu und analysieren Musik, Images und journalistische / wissenschaftliche / Social Media-Diskurse rund um ausgewählte Pop-Diven des 21. Jahrhunderts. Wie geht man musikwissenschaftlich mit musikindustriellen Image-Konstruktionen um? |
Literatur | E. Bronfen, B. Straumann 2002. Die Diva. Eine Geschichte der Bewunderung. C. Brüstle, Hg., 2015. Pop-Frauen der Gegenwart. Körper – Stimme – Image. Vermarktungsstrategien zwischen Selbstinszenierung und Fremdbestimmung. L. Burns, M. Lafrance 2013. Disruptive Divas. Feminism, Identity and Popular Music. K. Fairclough, B. Halligan, S. Rambarran 2023: Diva. Feminism and Fierceness from Pop to Hip-Hop. M. Götz, A. E Rodriguez 2019. I want to ruin my life. Geschlechterdarstellung in Musikvideos. H. Ohlsson 2019. Diva (lambda nordica 4/2019-2020). J. Scheper 2017. Moving Performances. Divas, Iconicity, and Remembering the Modern Stage. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|---|---|---|
wöchentlich | Donnerstag | 16.00-18.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Datum | Zeit | Raum |
---|---|---|
Donnerstag 29.02.2024 | 16.00-18.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Donnerstag 07.03.2024 | 16.00-18.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Donnerstag 14.03.2024 | 16.00-18.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Donnerstag 21.03.2024 | 16.00-18.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Donnerstag 28.03.2024 | 16.00-18.00 Uhr | Ostern |
Donnerstag 04.04.2024 | 16.00-18.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Donnerstag 11.04.2024 | 16.00-18.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Donnerstag 18.04.2024 | 16.00-18.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Donnerstag 25.04.2024 | 16.00-18.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Donnerstag 02.05.2024 | 16.00-18.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Donnerstag 09.05.2024 | 16.00-18.00 Uhr | Auffahrt |
Donnerstag 16.05.2024 | 16.00-18.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Donnerstag 23.05.2024 | 16.00-18.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Donnerstag 30.05.2024 | 16.00-18.00 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 114 |
Module |
Modul: Aufbaubereich Musikwissenschaft: Geschichte, Philologie und Theorie (Master Studienfach: Musikwissenschaft) Modul: Individuelle wissenschaftliche Vertiefung und musikwissenschaftliche Berufspraxis (Master Studienfach: Musikwissenschaft) Modul: Kernbereich Musikwissenschaft: Geschichte, Philologie und Theorie (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) Modul: Kulturtechnische Dimensionen (Master Studiengang: Kulturtechniken) Modul: Themenfelder der Geschlechterforschung (Bachelor Studienfach: Geschlechterforschung) Modul: Vertiefung Themenfelder der Geschlechterforschung (Master Studienfach: Geschlechterforschung) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | 2-3 schriftliche Arbeiten (Essays 3-5 S.) inkl. mündlicher Präsentationen, kleinere schriftliche Analysen. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Musikwissenschaft |