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71246-01 - Seminar: Barbie im Spannungsfeld (queer-)feministischer Theorien und Aktivismen 3 KP

Semester Frühjahrsemester 2024
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Dominique Grisard (dominique.grisard@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Noch nie wurde so viel über Barbie gesprochen wie heute. In (queer-)feministischen Theorien und Aktivismen spielt die blonde Puppe bereits ab den 1990er Jahren eine Hauptrolle. 1995 publizierte Erica Rand eine der ersten kritischen Auseinandersetzungen mit "Barbie's Queer Accessories." Ihr Fokus lag auf künstlerischen und aktivistischen An- und Umeignungen der beliebten Plastikpuppe. Nur zwei Jahre zuvor hatte die Hacking-Aktion der Barbie Liberation Organisation für Aufmerksamkeit gesorgt. Seither sind viele Studien entstanden, die das Phänomen Barbie aus popfeministischer, queer-marxistischer, posthumanistisch-feministischer, postkolonial-feministischer, Schwarzer feministischer, Latinx-feministischer, sexpositiv-feministischer und crip-feministischer Perspektive uvm. beleuchten. Gleichzeitig setzen Aktivist*innen und Künstler*innen Barbie immer wieder ein, um wirkungsvoll in gesellschaftliche Verhältnisse zu intervenieren.
In diesem Seminar lernen wir mit Barbie zentrale Fragen (queer-)feministischer Theorien und Aktivismen kennen und die kritischen Perspektiven, die diese auf ein kulturelles Phänomen eröffnen.
Literatur wird am Anfang des Semesters bekanntgegeben. Eine Auswahl:

Erica Rand (1995) Barbie's Queer Accessories, Duke University Press.
Ann Ducille (1994) Dyes and Dolls: Multicultural Barbie and the Merchandising of Difference, in: Differences: A Journal of Feminist Cultural Studies, 6:1, S. 46-68.
JD Whitney (2021) Some Assembly Required: Black Barbie and the Fabrication of Nicki Minaj, in: Miriam Forman-Brunell (Ed.) Deconstructing Dolls: Girlhoods and the Meanings of Play, Berghahn Books, S. 136-154.
Frederika Eilers (2021) Barbie versus Modulor: Ideal Bodies, Buildings, and Typical Users, in: Miriam Forman-Brunell (Ed.) Deconstructing Dolls: Girlhoods and the Meanings of Play, Berghahn Books, S. 74-92.
Jillian Hernandez (2020) Rococo Pink: The Power of Nicki Minaj’s Aesthetics of Fakery, in: Aesthetics of Excess, Duke University Press, S. 145-186.

 

Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
wöchentlich Mittwoch 12.15-14.00 Kollegienhaus, Seminarraum 212

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Mittwoch 28.02.2024 12.15-14.00 Uhr Bernoullistrasse 14/16, Seminarraum 02.004
Mittwoch 06.03.2024 12.15-14.00 Uhr Bernoullistrasse 14/16, Seminarraum 02.004
Mittwoch 13.03.2024 12.15-14.00 Uhr Bernoullistrasse 14/16, Seminarraum 02.004
Mittwoch 20.03.2024 12.15-14.00 Uhr Bernoullistrasse 14/16, Seminarraum 02.004
Mittwoch 27.03.2024 12.15-14.00 Uhr Bernoullistrasse 14/16, Seminarraum 02.004
Mittwoch 03.04.2024 12.15-14.00 Uhr Bernoullistrasse 14/16, Seminarraum 02.004
Mittwoch 10.04.2024 12.15-14.00 Uhr Bernoullistrasse 14/16, Seminarraum 02.004
Mittwoch 17.04.2024 12.15-14.00 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 212
Mittwoch 24.04.2024 12.15-14.00 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 212
Mittwoch 08.05.2024 12.15-14.00 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 212
Mittwoch 15.05.2024 12.15-14.00 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 212
Mittwoch 22.05.2024 12.15-14.00 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 212
Mittwoch 29.05.2024 12.15-14.00 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 212
Module Modul: Sachthemen der Ethnologie (Bachelor Studienfach: Ethnologie)
Modul: Theory and General Anthropology (Master Studienfach: Anthropology)
Modul: Vertiefung Themenfelder der Geschlechterforschung (Master Studienfach: Geschlechterforschung)
Vertiefungsmodul (Transfakultäre Querschnittsprogramme im freien Kreditpunkte-Bereich)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Gender Studies

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