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Semester | Herbstsemester 2007 |
Angebotsmuster | Jedes Herbstsemester |
Dozierende | Rebecca Spirig (REBECCA.SPIRIG@UNIBAS.CH, BeurteilerIn) |
Lernziele | Sie haben einen Überblick über die Prinzipien von Clinical Leadership, Aktionsforschung, Evaluationsforschung und Projektmanagement. Sie verstehen es, ein auf evidenzbasierendes Projekt in ihrem spezifischen Praxisfeld durchzuführen. Sie können eine Gruppe anhand der Prinzipien von Clinical Leadership führen und richten ihre Arbeitsweise und Führung auf die jeweilige Organisation/Kultur aus. Feinziele: Sie kennen verschiedene Ansätze von Clinical Leadership, Aktionsforschung und Evaluationsforschung in Theorie und Praxis. Sie kennen die Elemente aus der Projektmanagement- und Organisationsentwicklungs-Theorie und wenden diese in ihrem Praxisprojekt systematisch an. Sie erkennen den Einfluss verschiedener Führungsstile auf die Arbeitsweise und Motivation von Gruppenmitgliedern. Sie führen eine Gruppe angemessen und befähigen die Gruppenmitglieder, ihre eigene Arbeit zu reflektieren und stetig zu verbessern. In Zusammenarbeit mit der Gruppe erfassen Sie ein relevantes Praxisproblem richtig und bearbeiten dieses unter Einbezug der state of the art Literatur angemessen. Um dieses Wissen in die Praxis zu bringen, wenden Sie einen Forschungsumsetzungsprozess systematisch an. Sie sind in der Lage, ihre Praxisarbeit mit Hilfe eines Forschungstagebuches und einer Aktionslerngruppe zu reflektieren und zu analysieren. |
Literatur | - McCormack, B., Manley, K., Garbett, R. (2004). Practice development in nursing. Blackwell Publishing; Oxford. - Stringer, E. (2004). Action research in education. 2nd Ed. Pearson Education: Upper Saddle River, New Jersey. - Skript (siehe Referenzliste) Weitere Literaturangaben siehe Seminarkalender |
Bemerkungen | Vorlesungen/ Seminare/ Aktionslerngruppen/ Projekttagebuch/ Aktionslerngruppen/ 1:1 Coaching Aktionslernen Das Aktionslernen wird in einer Kleingruppe durchgeführt. Bei dieser Art Lernen handelt es sich um ein Reflektieren von Erfahrungen resp. Aktionen von Einzelnen und um das Vorbereiten von neuen Aktionen fürs jeweilige Praxisfeld. Jede einzelne Studentin/jeder Student bringt ihre / seine Erfahrung in die Gruppe ein, wobei die Gruppe insbesondere beim Reflektieren der Erfahrungen Unterstützung bietet. Die aktive Teilnahme der Studentinnen / Studenten an beiden Aktionslerngruppen wird verlangt. Der Kurs gilt nur als bestanden, wenn das Aktionslernen besucht wurde. Das Projekttagebuch soll ins Aktionslernen mitgebracht werden. Projekttagebuch Das Führen eines Projekttagebuchs wird als ein festes Element des Kurses empfohlen und wird in Seminaren und Aktionslernen thematisiert. Coaching Beim Coaching handelt es sich um Beratungen in Gruppen bezogen auf die Organisation und die formalen Aspekte des Praxisentwicklungsprojekts. |
Weblink | http://nursing.unibas.ch/kopfzeile/login |
Teilnahmebedingungen | Aufnahme in MNS Studiengang Pflegewissenschaft oder nach Übereinkunft mit den Dozentinnen |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Leadership / Zusammenarbeit (Master Pflegewissenschaft) |
Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Leistungsüberprüfung | - Schriftliche Abschlussarbeit (90%) - Aktionslernen (10%) Details zur Leistungsüberprüfung finden Sie in den Seminarkalender. |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | 1-6 0,5 |
Wiederholtes Belegen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Medizinische Fakultät |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Pflegewissenschaft |