Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

58895-01 - Seminar: Lesen und Schreiben - Fokus: Schreiben 2 KP

Semester Herbstsemester 2024
Angebotsmuster unregelmässig
Dozierende Afra Sturm (afra.sturm@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Die Studierenden erwerben Überblickswissen über hierarchieniedrige und hierarchiehohe Prozesse des Schreibens. Während der Erwerb hierarchieniedriger Prozesse (Schreibflüssigkeit) beim Verschriften auf eine Automatizitität / Flüssigkeit abzielt, müssen hierarchiehohe Prozesse beim eigentlichen Vertexten der Reflexion zugänglich sein. Entsprechend unterscheiden sich Fördermassnahmen im Bereich der hierarchieniedrigen und -hohen Prozesse. Zusätzlich zu diesen Grundlagen werden ausgewählte Beispiele wirksamer Fördermassnahmen sowie die Frage, was KI zur Automatisierung beitragen und wie dies das Schreiben sowie den Schreibunterricht verändern kann, diskutiert. Darüber hinaus werden forschungsmethodische Zugänge vorgestellt.

Diese Veranstaltung ist abgestimmt mit dem Modul zum Lesen. Beide Module ergänzen einander.
Lernziele - Überblickwissen über zentrale Prozesse des Schreibens (Schreibflüssigkeit, Schreibstrategien)
- Überblickswissen über die Förderung dieser kognitiven Prozesse
Literatur Kasneci, E., Sessler, K., Küchemann, S., Bannert, M., Dementieva, D., Fischer, F. et al. (2023). ChatGPT for good? On opportunities and challenges of large language models for education. Learning and Individual Differences, 103, 102274. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2023.102274
Sturm, A. (i.Dr.). Hierarchieniedrige Schreibfähigkeiten und Schreibflüssigkeit – ein mehrdeutiges Konstrukt. Lernen und Lernstörungen.
Sturm, A. (2023). Schreiben wirksam fördern. Lernarrangements und Unterrichtsentwicklung für alle Stufen. (Bildungsdirektion Kanton Zürich, Hrsg.). Bern: HEP.
Bemerkungen Die Veranstaltung findet am FHNW Campus in Brugg-Windisch statt.
Weblink Institut für Bildungswissenschaften

 

Teilnahmebedingungen BA-Abschluss.
Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
unregelmässig Siehe Einzeltermine
Bemerkungen Findet am FHNW Campus Brugg-Windisch statt.

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Freitag 20.09.2024 13.15-16.45 Uhr FHNW Campus Brugg-Windisch, 5.4D11
Samstag 21.09.2024 09.15-15.15 Uhr FHNW Campus Brugg-Windisch, 5.4D11
Freitag 27.09.2024 13.15-16.45 Uhr FHNW Campus Brugg-Windisch, 5.4D11
Samstag 28.09.2024 09.15-15.15 Uhr FHNW Campus Brugg-Windisch, 5.4D11
Module Modul: Sprachlernen und das System Schule (Masterstudium: Fachdidaktik)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Lektürennachweis, kl. Präsentationen
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

Zurück