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26828-01 - Seminar: Ethik des Mitgefühls 3 KP

Semester Frühjahrsemester 2011
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Georg Pfleiderer (georg.pfleiderer@unibas.ch, BeurteilerIn)
Heiner Schwenke (heiner.schwenke@unibas.ch)
Inhalt Mitleid, bzw. allgemein Mitgefühl, ist ein wichtiges Thema traditioneller christlicher, religiöser, auch philosophischer Ethik. Unter den klassisch cartesianischen Denkbedingungen der Neuzeit kann Mitgefühl freilich nur als subjektive Emotion gedacht werden, die vom Erleben des Andern streng zu trennen ist. Spätestens seit Schopenhauer wird dies vielfach als Problem empfunden. In der Gegenwart gibt es in der philosophischen, teilweise auch theologischen Ethik vielfältige Versuche neuer theoretischer Deutungen.
Wir werden das Spektrum des Themas „Mitgefühl“ an philosophischen, verhaltenstheoretischen, theologischen und spirituellen Texten kennenlernen und auch erkunden, ob und gegebenenfalls wie Mitgefühl als Tugend erlernt werden kann. Dazu ist auch eine Exkursion in die Ethikschule Kind und Tier in Allschwil geplant.
Lernziele (s. Inhalt)
Literatur Armstrong, Karen: Twelve Steps to a Compassionate Life. London 2011.
Bernhardt, Reinhold: Compassion as a Core-element of Christian Ethics. Envisioning Human Solidarity. In: Compassion in the World Religions, ed. by Anindita Balslev und Dirk Evers, Münster 2010, 89-99.
de Waal, Frans: The Age of Empathy. Nature’s Lessons for a Kinder Society. New York 2009.
Ring, Kenneth / Evelyn Elsaesser Valarino: Lessons from the Light. What we can learn from the near death experience. Needham 22006.
Schopenhauer, Arthur: Über die Grundlage der Moral. Hamburg 2007.

 

Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien Online-Angebot obligatorisch
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Ethik des Christentums - Fundamentalethik (ST/E 1) (Master Theologie)
Modul Ethik des Christentums - Fundamentalethik (ST/E 1) (Master Studienfach: Theologie)
Modul Philosophie (ST 3) (Bachelor Theologie)
Leistungsüberprüfung Leistungsnachweis
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Evaluierung durch aktive Teilnahme (regelmässige Vorbereitung, aktives Mitdiskutieren, Übernahme eines Einführungsreferats und eines Protokolls).
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung eine Wiederholung, bester Versuch zählt
Skala 1-6 0,5
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Theologische Fakultät, studiendekanat-theol@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Departement Theologie

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