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14237-01 - Vorlesung mit Übungen: Geoarchäologie 3: Dokumentation, Analyse und Auswertung von Bodenprofilen und archäologischen Schichtabfolgen (3 KP)

Semester Frühjahrsemester 2011
Angebotsmuster Jedes Frühjahrsem.
Dozierende Philippe Rentzel (philippe.rentzel@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Der Blockkurs mit starker praxisbezogener Ausrichtung richtet sich an Studierende der Altertums- und der Geowissenschaften, die ihre Kenntnisse der archäologischen Befundauswertung weiter vertiefen möchten.
Anhand von Befunden und Schichtabfolgen einer archäologischen Ausgrabung wird die Vorgehensweise bei geoarchäologischen Untersuchungen illustriert. Im Auswertungsteil analysieren und interpretieren die Teilnehmenden des Kurses selbständig originale Bodenproben mit Hilfe optischer Analysemethoden (Mikromorphologie).
In einer Auswertungssitzung werden die erarbeiteten Resultate gemeinsam interpretiert und im Plenum diskutiert.
Lernziele Beprobung, Analyse und Interpretationen von archäologischen Schichtabfolgen und Strukturen.
Weblink IPNA - Studium

 

Teilnahmevoraussetzungen Voraussetzung für die Teilnahme ist der Besuch der LV "Geoarchäologie 2: Einführung in die Mikromorphologie". Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Bitte so rasch wie möglich via MOnA belegen!
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien Online-Angebot fakultativ

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Naturwissenschaften in der Archäologie (Master Prähistorische und Naturwissenschaftliche Archäologie) (Pflicht)
Prüfung Lehrveranst.-begleitend
An-/Abmeldung zur Prüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Belegen bei Nichtbestehen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, studiendekanat-philnat@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Prähistorische und Naturwissenschaftliche Archäologie (IPNA)

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