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26920-01 - Vorlesung mit Kolloquium: Bildung - Arbeit - Erwachsenwerden II: Ein interdisziplinärer Blick auf die Transitionsforschung im Jugend- und jungen Erwachsenenalter 3 KP

Semester Frühjahrsemester 2011
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Manfred Max Bergman (max.bergman@unibas.ch, BeurteilerIn)
Sandra Hupka-Brunner (sandra.hupka@unibas.ch)
Thomas Meyer (t.meyer@unibas.ch)
Inhalt Erwerbsarbeit hat in modernen Gesellschaften einen zentralen Wert, weil sie für fast alle Mitglieder der Gesellschaft nicht nur die Grundlage der autonomen Existenzsicherung darstellt, sondern auch, weil sie identitätsstiftend ist und sozial integrierend wirkt. Die Erwerbsbiographie wird einerseits stark von der Bildungslaufbahn beeinflusst, andererseits aber auch stark von anderen Lebensbereichen wie Familie und Freizeit. Der wissenschaftliche Zugang zu diesen Transitionen ist disziplinär, theoretisch und empirisch äusserst vielfältig.
Diese Veranstaltung führt zentrale Fragestellungen der Vorlesung „Bildung – Arbeit – Erwachsenwerden“ (HS 2010) weiter. Der Fokus liegt im zweiten Teil stärker auf dem Erwerbsleben und weiteren wichtigen Dimensionen der Transition ins Erwachsenenleben (Familie, Gesundheit). Es werden theoretische Zugänge aus der Soziologie, der Ökonomie und der Psychologie vorgestellt.
Die Darstellung von Forschungsergebnissen zu Transitionen innerhalb und nach der Sekundarstufe II (Lehre, Gymnasium, etc.) gibt einen Einblick in die Forschungspraxis aktueller empirischer Projekte aus der Schweiz und Deutschland, u.a. der am Institut für Soziologie der Uni Basel beheimateten Jugendlängsschnittstudie TREE (Transitionen von der Erstausbildung ins Erwerbsleben).
Lernziele Die Studierenden kennen
- zentrale Fragen der Transitionsforschung,
- die wichtigsten theoretischen Konzepte und zentralen Studien.
Literatur Bills, D. B. (2003). Credentials, Signals, and Screens: Explaining the Relationship Between Schooling and Job Assignment. Review of Educational Research, 73(4), 441-469.
Bergman, M.M., Hupka-Brunner, S. Keller, A., Meyer, T., Stalder, B.E. (Hrsg./éds./eds) (2010): Transitionen im Jugendalter: Ergebnisse der Schweizer Längsschnittstudie TREE. Youth Transitions in Switzerland: Results from theTREE Panel Study. Transitions juvéniles en Suisse: Résultats de l’étude longitudinale TREE. SEISMO-Verlag. Zürich.
Konietzka, D. (2002). Die soziale Differenzierung der Übergangsmuster in den Beruf. Die "zweite Schwelle" im Vergleich der Berufseinstiegskohorten 1976-1995. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 54(4), 645-673.
Sheldon, G. (2005). Der berufsstrukturelle Wandel der Beschäftigung in der Schweiz 1970-2000. Ausmass, Ursachen und Folgen. Eidg. Volkszählung 2000. Neuchâtel: Bundesamt für Statistik.
Semmer, N. K., Tschan, F., Elfering, A., Kälin, W., & Grebner, S. (2005). Young Adults Entering the Workforce in Switzerland: Working Conditions and Well-Being. In H. Kriesi, P. Farago, M. Kohli & M. Zarin-Nejadan (Eds.), Contemporary Switzerland (pp. 163-189). New York: Palgrave Macmillan.
Weblink www.tree.unibas.ch

 

Teilnahmebedingungen Keine (Kann auch besucht werden, wenn die Vorlesung „Bildung - Arbeit – Erwachsenwerden“ (HS 2010) nicht besucht wurde.)
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Politik und Entwicklung (Master Studienfach: Soziologie)
Modul Politik, Entwicklung und soziale Ungleichheit (Bachelor Studienfach: Soziologie)
Modul Wirtschaft, Kultur und Wissen (Master Studienfach: Soziologie)
Modul Wirtschaft, Politik und Entwicklung (Master Studienfach: Soziologie)
Modul Wirtschaft, Wissen und Kultur (Bachelor Studienfach: Soziologie)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Essay
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Soziologie

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