Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

16307-01 - Seminar: Projektarbeitsgemeinschaft Marktforschung 6 KP

Semester Frühjahrsemester 2011
Angebotsmuster Jedes Frühjahrsem.
Dozierende Dietmar Maringer (dietmar.maringer@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Ein Projektteam fertigt für einen Kunden eine konkrete Marktforschungsstudie an. Das Team besteht aus Mitarbeitern des Kunden, Studenten und Studentinnen des WWZ und Lehrkräften, die die wissenschaftliche Leitung übernehmen. Die konkrete Projektarbeit beginnt im Februar und ist mit der Abgabe eines Berichtes (Seminararbeit) und einer Kundenpräsentation im Juni/Juli abgeschlossen. Projektsitzungen 14tägig.
Die Projektarbeiten beinhalten die Planung und Kontrolle des Gesamtprojektes, die Definition der Zielsetzungen, die Datenerhebung, die Datenanalyse und die Modellierung sowie die Erarbeitung von Entscheidungsvorschlägen.
Interessierte Teilnehmer sollten eine Vorlesung über "Datenanalyse" o. Ä. erfolgreich absolviert sowie andere Vorlesungen aus Marketing und Statistik besucht haben. Eine gewisse Vertrautheit mit Statistik-Software wird vorausgesetzt bzw. muss erworben werden.
Projekt

* Thema aus dem Bereich Innovationen & Gesundheitswesen
* Auftraggeber ist ein führendes Schweizer Unternehmen (Jahresumsatz:>10 Milliarden CHF)
Lernziele Erwerb und Umsatz von Kenntnissen und Fähigkeiten der Marktforschung
Literatur - Claudia Fantapié Altobelli, Marktforschung. Methoden - Anwendungen - Praxibbeispiele, Lucius & Lucius, 2007.
- Andreas Handl, Multivariate Analysemethoden, Springer, 2002
zusätzliche Literatur wird bei Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben.
Weblink Weblink

 

Teilnahmebedingungen Applied Data Analysis
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Persönliche Anmeldung beim Dozenten ist erforderlich!
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Vertiefungsmodul Marketing and Strategic Management (Master Wirtschaftswissenschaften)
Leistungsüberprüfung Seminarleistung
Hinweise zur Leistungsüberprüfung * Durchführung und Auswertung einer Marktbefragung
* Projektberichte
* Abschlusspräsentation
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmeldung: Belegen
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala 1-6 0,1
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät / WWZ, studiendekanat-wwz@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Forschungsstelle für Quantitative Planung und Marktforschung

Zurück