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26802-01 - Seminar: Der verwandelte Text. Zum Verhältnis von Literatur und Film am Beispiel von Knut Hamsuns Romanen und deren Verfilmungen 3 KP

Semester Frühjahrsemester 2011
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Matthias Hauck (matthias.hauck@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Ein zentraler Begriff mit dem der Prozess der Verfilmung von literarischen Texten bezeichnet wird, ist jener der Adaption, manchmal auch Adaptation. Abgeleitet von lateinisch (= anpassen, passend herrichten) birgt er jedoch schon von seiner etymologischen Herkunft her den Kern eines Missverständnisses. Die Alltagssemantik von Adaption (Anpassung des Auges, später dann Anpassung elektronischer Systeme durch einen Adapter), liess sich im übertragenen Sinne im Bereich der Künste nie ganz wegdenken. Immer lief die Adaption eines Kunstwerkes durch eine andere Kunstgattung oder eine andere Kunstform Gefahr, lediglich als Anpassung missverstanden zu werden, was zugleich Hochschätzung der Vorlage und Abwertung der Adaption implizierte. Ziel des Seminars wird es daher sein, den Medienfaktor Text/Film ins Blickfeld zu rücken. So wie jeder Roman eigene textuelle Strukturen und Möglichkeiten aufweist, hat auch der Film seine eigene Filmsprache, die sich unter Anderem durch das Zusammenspiel von Bild, Schnitt, Sprache und Ton konstituiert. Für die Filmanalyse bedeutet dies, dass mit Hilfe filmspezifischer Kategorien, unabhängig von der literarischen Vorlage, zunächst einmal der Film als eigenständiges künstlerisches Gebilde untersucht werden muss. In einem zweiten Schritt sollen dann die literarischen (wie sie in Einführung und Proseminar erarbeitet wurden) und die filmischen Möglichkeiten einander gegenüber gestellt werden. Welches Instrumentarium bietet sich den beiden Medien zum Beispiel an, Subjektivität umzusetzen, wie unterscheidet sich der Umgang mit der Zeit, welche Erzählhaltungen sind möglich, wie wird der literarische und filmische Raum inszeniert, welche Funktionen übernimmt die Musik, inwiefern sind komplexe narrative Strukturen filmisch umsetzbar, wie verfahren Roman und Film bei der historischen Verortung der Geschichte. Diesen und ähnlichen Fragen soll im Seminar nachgegangen werden.
Lernziele Der Kurs verfolgt ein dreifaches Ziel:
1. sollen die Studierenden mit dem Werk eines zentralen Autors Skandinaviens bekannt gemacht und der Blick für die Problematik für das Verhältnis von "nichtfassbarem" Erzähler und Ideologie geschärft werden.
2. sollen im Kurs die grundlegenden Begriffe und Techniken der Filmanalyse, vermittelt an Beispielen aus dem skandinavischen Film, zur Sprache kommen, so dass alle Studierende am Ende des Kurses über ein filmisches Begriffsinstrumentarium verfügen.
3. soll das Verhältnis von Literatur und Film unter dem Blick des Medienwechsels diskutiert werden. Es wird dabei nicht darum gehen, das eine Medium gegen das andere auszuspielen, sondern die medialen Eigenheiten von Literatur und Film zu beleuchten und zusammen mit den Studierenden eine Argumentationsbasis zu erarbeiten, welche die banale Bemerkung: "das Buch ist besser als der Film" überwindet.
Literatur Primärwerke
Sult (1890)
Pan (1894)
Sværmere (1904)
Markens Grøde (1917)
Landstrykere (1927)

Filme
Sult (1966)
Pan (1995)
Telegrafisten (1993)
Markens Grøde (1921)
Landstrykere (1990)

Einführende Literatur zu Knut Hamsuns Werken
Walter Baumgartner: Knut Hamsun. Hamburg 1997.
Ståle Dingstad (Hg.): Den litterære Hamsun. Bergen 2005.
Martin Humpal: The Roots of Modernist Narrative. Knut Hamsun's Novels "Hunger", "Mysteries", "Pan". Oslo 1998.
Atle Kittang: Hamsuns desillusjonsromaner frå "Sult" til "Ringen sluttet". Oslo 1984
Jörg Pottbeckers: Stumme Sprache. Innerer Monolog und erzählerischer Diskurs in Knut Hamsuns frühen Romanen im Kontext von Dostojewski, Schnitzler und Joyce. Frankfurt am Main 2008.

Einführende Literatur zur Filmanalyse im Allgemeinen und dem Verhältnis von Literatur und Film im Speziellen
Lars Thomas Braaten: Filmfortelling og subjektivitet. Oslo 1984.
Lars Thomas Braaten: "Sult". Fra Roman til Film. Oslo 1997.
Arne Engelstad: Fra bok til film. Om adaptasjoner av litterære tekster. Oslo 2007.
Werner Faulstich: Grundkurs Filmanalyse. München 2002.
Ingvar Holm: Roman blir film. Lund 1975.
Thomas Kuchenbuch: Filmanalyse. Theorien. Methoden. Kritik. Wien 2005.
James Monaco: Film verstehen. Kunst, Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films und der neuen Medien. Hamburg 2004.
Joachim Paech: Literatur und Film. Stuttgart 1997.
Bemerkungen Literatur zur Anschaffung empfohlen:
Knut Hamsun: Hunger. Erschienen im DTV Verlag (ISBN-10: 3423252995; ISBN-13: 978-3423252997)
Knut Hamsun: Pan. Erschienen im DTV Verlag (ISBN-10: 3423127090; ISBN-13: 978-3423127097)

Kopiervorlagen in ISIS
Schwärmer

 

Teilnahmebedingungen Der Kurs richtet sich an Studierende, welche die Proseminarstufe in der neueren Abteilung mit Erfolg abgeschlossen haben (PS-Arbeit angenommen).
Anmeldung zur Lehrveranstaltung www.isis.unibas.ch
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Neuere Skandinavische Literaturwissenschaft I (Master Studienfach: Nordische Philologie)
Modul Neuere Skandinavische Literaturwissenschaft II (Master Studienfach: Nordische Philologie)
Modul Wissenschaftliches Arbeiten: Skandinavische Literaturwissenschaft (Bachelor Studienfach: Nordische Philologie)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Absenzenregelung: Bei mehr als zwei Absenzen wird der Kurs als "nicht bestanden" bewertet. Ausnahmen: Militärdienst (3 Absenzen) und Krankheit mit 3 Arztzeugnissen (3 Absenzen).
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Nordistik

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