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Semester | Frühjahrsemester 2011 |
Angebotsmuster | unregelmässig |
Dozierende |
Wolfram Malte Fues (wolfram-malte.fues@unibas.ch, BeurteilerIn)
Max Hürlimann-Cueni |
Inhalt | Die Veranstaltung bezieht in einem ersten Teil literaturwissenschaftliche Methoden und literaturdidaktische Konzepte aufeinander und untersucht, was dieser Bezug für den Deutschunterricht leistet. Basis dieser Arbeit bilden ganz unterschiedliche Textsorten vom Jugendbuch bis zur modernen Lyrik. Das Ziel des zweiten Teils liegt in der Erarbeitung und Diskussion von Unterrichtsmodellen, die insbesondere Anliegen der Leseförderung verwirklichen. Das Seminar behandelt exemplarisch Gattungsfragen (anhand von Balladen) und Fragen der literarischen Wertung (anhand von Abenteuergeschichten) und zeigt, wie anspruchsvolle Texte so in den Erfahrungshorizont von Schülerinnen und Schülern gerückt werden können, dass diese Literaturunterricht eher als Herausforderung denn als Zumutung erleben. Als Grundlage für diese Überlegungen reflektieren die Studierenden ihr eigenes Leseverhalten und ihre Lesebiographie. |
Lernziele | Die Studierenden lernen literaturwissenschaftliche Methoden als Hilfe bei der Textwahl und der Sachanalyse anwenden und sie können Unterrichtssequenzen gemäss aktuellen literaturdidaktischen Konzepten planen. |
Literatur | Wird im Seminar abgegeben. |
Bemerkungen | Modul 4.2. Maximal 24 TeilnehmerInnen in der Reihenfolge der Anmeldung bei einem der beiden Dozierenden. |
Teilnahmebedingungen | Angehende Lehrkräfte SLA / Angehende Lehrkräfte HLA / Nachdiplom-Studierende |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | bei einem der beiden Dozierenden |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Hauptstudium SLA Deutsch (Ausbildung zur Lehrperson für die Sekundarstufe I) Hauptstudium SLA Deutsch (Sek-I-Fach: Deutsch) |
Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Leistungsüberprüfung | Die Studierenden präsentieren im Blockseminar entwickelte Unterrichtseinheiten. |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Deutsches Seminar |