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Semester | Frühjahrsemester 2011 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Matteo Nanni (matteo.nanni@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Im Spätmittelalter wurde die „Stadt“ sowohl zum Schauplatz von Krisen und Konflikten als auch zum neuralgischen Zentrum politischer und kultureller Entwicklungen. Drei Städte stehen dabei im Mittelpunkt: Basel, Ferrara und Florenz. Zu Beginn des 15. Jahrhunderts suchten die Menschen in Europa nach einer neuen kulturellen, politischen, künstlerischen und religiösen Identität, sie sehnten sich nach einer durchaus idealisierten Einheit und Harmonie, die angesichts der realpolitischen Situation als utopisch erschien. Die 1431 festgelegten Ziele des Basler Konzils, die von der Bekämpfung des Ketzertums, der Vereinigung aller christlichen Völker in eine einzige Kirche bis hin zur Beendigung von internen Kriegen und einer als fällig empfundenen Kirchenreform reichten, wurden später vom Unionskonzil in Ferrara und Florenz aufgenommen und primär auf den Versuch einer Wiedervereinigung mit der Ostkirche fokussiert. Diese Vorlesung untersucht die Auswirkung dieser kulturgeschichtlichen Entwicklungen in erster Linie auf die Musik aber auch punktuell auf Literatur, Theologie und Philosophie. Unter den Komponisten, deren Anwesenheit am Basler Konzil bezeugt ist, befinden sich beispielsweise Guillaume Du Fay, Nicolas Merques, Johannes Brassart, aber auch Oswald von Wolkenstein, während der Musiktheoretiker Ugolino von Orvieto als Priester an der Kathedrale in Ferrara in den Jahren des Konzils tätig war. Zur Frage steht, inwiefern die Musik, die in der Zeit und im Kontext des Konzils von Basel, Ferrara und Florenz entstanden ist, sowie die Reflexion in den theoretischen Traktaten dieser Zeit Spuren jener Identitätssuche sichtbar machen lassen. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Historischer Bereich II (1450-1600) (Master Studienfach: Musikwissenschaft) Modul Historischer Bereich II (ca. 1450-ca.1600) (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) |
Prüfung | Leistungsnachweis |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | eine Wiederholung, Wiederholung zählt |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Musikwissenschaftliches Institut |