Zurück
Semester | Herbstsemester 2011 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Carlo Bosi (carlo.bosi@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Anwendung modaler und historisch informierter analytischer Perspektiven im französischen Lied zwischen 15. und 16. Jahrhundert. |
Lernziele | Das strukturelle und analytische Verständnis 'vortonaler' weltlicher Mehrstimmigkeit anhand historisch informierter Kategorien. |
Literatur | -Karol Berger, Musica ficta: Theories of Accidental Inflections in Vocal Polyphony from Marchetto da Padova to Gioseffo Zarlino, Cambridge: Cambridge University Press (1987); -Reinhard Strohm, The Rise of European Music: 1380-1500, Cambridge: Cambridge University Press (1993), S. 119-97; 441-62; 557-70; -David Fallows, Dufay, London: Dent (1982, rev. 2. Hrs. 1987); -Andrew Kirkman & Dennis Slavin (Hrsgg.:), Binchois Studies, Oxford: Oxford University Press (2000): Dennis Slavin, 'The Binchois Game: Style and Tonal Coherence in Some Songs from the Mid-Fifteenth Century, S. 163-80; John A. Bailey & Beth A. Lee-De Amici, 'Bridging the Medial Caesura: The Wraparound Rondeau', S. 181-98; Thomas Brothers, 'Accidentals in Binchois's Songs', S. 251-75; -Bernhard Meier, Die Tonarten der klassischen Vokalpolyphonie nach den Quellen dargestellt, Utrecht: Scheltema & Holkema (1974); -Albert Seay (Hrsg.), Johannis Tinctoris Opera Theoretica. Liber de natura et proprietate tonorum, (=Corpus Scriptorum de Musica, 22), Roma: American Institute of Musicology (1975) (Auch auf Englisch: Concerning the Nature and Propriety of Tones, Colorado Springs: The Colorado College Music Press, 1876); -Frans Wiering, The Language of the Modes. Studies in the History of Polyphonic Modality, New York & London: Routledge (2001); -Artikel 'Mode' bzw. 'Modus' in New Grove Dictionary of Music and Musicians und MGG. Auf weitere Literaturangaben wird ggbf. während des Proseminars hingewiesen. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|
Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Historischer Bereich II (ca. 1450-ca.1600) (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) |
Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Leistungsüberprüfung | Es wird den Studierenden gerne empfohlen, sich vor Kursbeginn mit den Prinzipien der Speziesmodalität (wie sie, zum Beispiel, in den New Grove und MGG Artikeln, sowie im Traktat von Tinctoris vorzufinden sind) vertraut zu machen, damit eine aktive Teilnahme am Kurs gefördert werden kann. |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Musikwissenschaft |