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Semester | Herbstsemester 2011 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Ralph Ubl (ralph.ubl@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | 1967 beobachtete der Philosoph T.W. Adorno in seinem Aufsatz «Die Kunst und die Künste» eine zunehmende «Verfransungy» der Künste und stellte die These auf, dass dieses Ineinanderübergehen von Malerei, Plastik, Musik und Dichtung für die moderne Kunst ebenso bestimmend ist wie die gegenläufige Bewegung der Herausbildung einer medienspezifischen Ästhetik. Die Vorlesung wird das Verhältnis dieser beiden Entwicklungen seit ihren Anfängen im 18. Jahrhundert untersuchen, auf diesem Weg eine Einführung in die Kunstgeschichte der letzten 250 Jahre geben und zudem eine Reihe zentraler kunsttheoretischer Texte (wie z.B. Lessings «Laokoon», Kants «Kritik der Urteilskraft» oder Michael Frieds «Art and Objecthood») diskutieren. Nicht zuletzt setzt sie sich zum Ziel, die Bedeutung von«Verfransung« und «Medienspezifität» für die zeitgenössische Kunst zu klären. |
Literatur | - Theodor W. Adorno, „Die Kunst und die Künste“, in: Ohne Leitbild. Parva Aesthetica, Frankfurt am Main 1967, S. 168-192 - Thierry de Duve, Kant after Duchamp, Cambridge/Mass. 1996. - Michael Fried, Art and Objecthood : Essays and Reviews, Chicago 1998 - Rosalind Krauss, A Voyage on the North Sea. Art in the Age of the Post-Medium Condition, New York 2000 - Paul Oskar Kristeller, «The Modern System of the Arts. A Study in the History of Aesthetics. Part I -6 II», in: Journal of the History of Ideas 12/4 & 13/1 (Oktober 1951/ Januar 1952), S. 496-527, 17-46 - Gotthold Ephraim Lessing, Laokoon. Text und Kommentar, hg. v. Wilfried Barner, Frankfurt am Main 2007 - Jean-Luc Nancy, Les muses, Paris, 1994) - Juliane Rebentisch, Ästhetik der Installation, Frankfurt am Main 2003 |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Anmeldung über ISIS notwendig |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Epochenmodul Moderne und Gegenwart (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte) Modul Kunsttheorie und Wissenschaftsgeschichte (Master Studienfach: Kunstgeschichte) Modul Vertiefung epochenübergreifender Fragestellungen (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte) |
Prüfung | Leistungsnachweis |
Hinweise zur Prüfung | Die Leistungsüberprüfung findet in Form einer schriftlichen Prüfung am Ende des Semesters statt. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | eine Wiederholung, Wiederholung zählt |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Kunstgeschichte |