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30048-01 - Seminar: Die Hochschullandschaft in Bewegung 3 KP

Semester Frühjahrsemester 2012
Angebotsmuster unregelmässig
Dozierende Regula Leemann (regula.leemann@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt In den letzten 15 Jahren ist die Hochschullandschaft enorm in Bewegung geraten. Im Anschluss an die Erklärung von Bologna wurden an den Hochschulen in Rekordzeit neue Verrechnungssysteme (ECTS) sowie neue Studiengangsstrukturen mit drei Zyklen (BA/MA/Doktorat) mit dem Anspruch einer stärkeren Arbeitsmarktorientierung und verbesserten Mobilitätsbedingungen eingeführt. Zeitgleich fand in der Schweiz mit dem Auf- und Umbau der Fachhochschullandschaft eine Komplettierung des berufsbildenden Weges im Tertiärbereich statt, welche die Binarität der Bildungswege in einen akademischen und einen berufsbildenden Pfad fortführte. Auch die ehemaligen seminaristischen Lehrerausbildungen haben sich in forschungsbezogene Pädagogische Hochschulen gewandelt. Zwischen Hochschulen ist einerseits eine wachsende Konkurrenz - über Landesgrenzen hinweg - um (gute und/oder zahlende) Studierende, und damit einhergehend, eine Öffnung von Studiengängen und Institutionen zu beobachten, andererseits sind aber auch Prozesse von sozialer Schliessung und vertikaler Differenzierung im Gange. Dieser institutionelle Umbau hat weitreichende Konsequenzen. Bisher als selbstverständlich genommene Bildungswege sind aufgebrochen, immer mehr Menschen entscheiden sich für einen Bildungsabschluss auf Tertiärniveau. Die Lehr-/Lernkonzeptionen und die Steuerung der Studierendenströme sind durch Modularisierung und Individualisierung vor komplexe Herausforderungen gestellt. Im Seminar werden wir diesen Um- und Ausbau der Hochschullandschaft, die Hintergründe, Prozesse und Ergebnisse mittels soziologischer Zugänge und mit Blick auf internationale Entwicklungen näher betrachten. Leitend sind Fragen wie: Wie können wir diesen rasanten Umbau erklären? Welches sind seine Akteure und "Motoren"? Welches sind die gesellschaftlichen Erwartungen an die Tertiarisierung? Über welche Prozesse und Elemente finden Hierarchisierungen zwischen den Hochschulen und Individuen statt ("Exzellenz und Elite")? Wie veränderten sich die Lehr-Lernkulturen an den Hochschulen, mit welchen Folgen für die Studierenden und Lehrenden? Welches sind die Folgen des Umbaus für die Bildungs- und Berufslaufbahnen und Fragen der Bildungsungleichheit?
Literatur Münch, Richard. 2009. "Stratifikation der Hochschullandschaft: Zwischen Leistungswettbewerb und Machtlogik." Zeitschrift für Pädagogik 55:258-272.
Teichler, Ulrich. 2007. Die Internationalisierung der Hochschulen. Neue Herausforderungen und Strategien. Frankfurt a.M., New York: Campus.
Weber, Karl, Patricia Tremel, und Andreas Balthasar. 2010. "Die Fachhochschulen in der Schweiz." Swiss Political Science Review 16:687-713.
Zimmermann, Karin, Marion Kamphans, und Sigrid Metz-Göckel. 2008. "Perspektiven der Hochschulforschung." Wiesbaden: VS Verlag.

 

Teilnahmebedingungen Interesse an Fragen zur Hochschulbildung, Zeit und Wille zur regelmässigen, Seminar vorbereitenden Lektüre. Leseverständnis von englischsprachigen Texten.
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Universitätsstudierende, welche sich nicht über die PH FHNW (Eventoweb) für die Lehrveranstaltung eintragen können, melden sich bitte bis zum 13. Februar 2012 per Mail bei Sandra Hafner (sandra.hafner@fhnw.ch) an
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Pädagogische Institutionen im Wandel (Master Educational Sciences (Joint Degree mit der PH FHNW))
Modul Pädagogische Institutionen im Wandel (Master Studienfach: Pädagogik)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Präsenz, aktive Mitarbeit, regelmässige vorbereitende Lektüre, kleinere schriftliche Arbeitsaufträge
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Universität Basel
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Pädagogik

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