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30134-01 - Übung: Religionsunterricht an der Schule im multireligiösen Kontext 3 KP

Semester Frühjahrsemester 2012
Angebotsmuster unregelmässig
Dozierende Lars Wolf (lars.wolf@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Der Religionsunterricht an den öffentlichen Schulen steht vor einer grossen Herausforderung: erfindet statt in einem multikulturellen und multireligiösen Kontext, der die soziale Realität unserer Gesellschaft widerspiegelt.
Interreligiöses Lernen trägt dieser Realität Rechung und vermittelt den jungen Menschen "Kompetenzen für ein gelingendes Zusammenleben verschiedener kultureller, ethnischer und religiöser Traditionen und Identitäten" (S.F.Fritsch-Oppermann).
Wir setzen uns auseinander mit grundsätzlichen Gedanken, Positionen, Methoden und Zugängen zum interreligiösen Lernen. Wir befassen uns mit verschiedenen Modellen des interreligiösen Lernens und mit dessen konkreter Umsetzung in der schulischen Praxis (Schulbesuche und Hospitationen sind vorgesehen).
Lernziele Sie setzen sich mit religionspädagogischen Fragen auseinander auf dem Hintergrund der schulischen sowie der gesellschaftlichen multikulturellen und multireligiösen Realität und erweitern Ihren Handlungshorizont.
Literatur V.Elsenbast, P.Schreiner, U.Sieg (Hg.): Handbuch Interreligiöses Lernen, Gütersloh 2005; F.Doedens, W.Weisse (Hg.): Religionsunterricht für alle, Hamburger Perspektiven zur Religionsdidaktik, in: Religionspädagogik in einer multikulturellen Gesellschaft, Bd. 1, Waxmann Münster 1997; J.Lähnemann (Hg.): Interreligiöse Erziehung (16), 2000

 

Anmeldung zur Lehrveranstaltung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Christentum (Bachelor Studienfach: Religionswissenschaft)
Modul Religionspädagogik (PT 2) (Bachelor Theologie)
Modul Religiöse Zeitgeschichte (Bachelor Studienfach: Religionswissenschaft)
Leistungsüberprüfung Leistungsnachweis
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Einzelleistungsüberprüfung
Pass/ Fail
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung eine Wiederholung, bester Versuch zählt
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Theologische Fakultät, studiendekanat-theol@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Departement Theologie

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