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20542-01 - Seminar: Edieren und Interpretieren (Forschungsseminar) 3 KP

Semester Frühjahrsemester 2012
Angebotsmuster unregelmässig
Dozierende Hubert Thüring (hubert.thuering@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Die Verfaßtheit von literarischen Texten in ihrer Buchstäblichkeit wird auch in wissenschaftlichen Verstehens und Deutungsprozessen zumeist als gottgegeben hingenommen. Kulturwissenschaftliches Interpretieren beginnt demnach beim Sinn. Doch die Entstehung von Texten beim Schreiben, Redigieren und Publizieren ist diesseits der Autorabsicht stets von einer Reihe von heterogenen Bedingungen abhängig, die mehr oder weniger in die buchstäbliche Konstitution hineinwirken. Diese ‚Unschärferelationen‘ kommen in der Regel erst dann ans Licht, wenn Texte neu herausgegeben werden sollen: In der Editionspraxis wird der Status des Textes als ein für allemal fixiertes Gebilde von den Notizen, Manuskripten mit Vorfassungen, Korrekturen, Nachträgen, Druckfahnen, begleitenden Briefen etc. in Frage gestellt. Umgekehrt tendieren Editionswissenschaft und praxis dazu, ihren zweckorientierten Umgang mit Textdokumenten als frei von Sinnfragen zu betrachten. Tatsächlich aber spielen diskurshistorische Bedingungen (Technik, Medien), fundamentalhermeneutische Annahmen und nicht zuletzt ein poetologisch beeinflußtes Vorverständnis in die Textkonstitution hinein. – Um Fragen dieses Spannungsfeldes von Interpretieren und Edieren hat sich eine kritische Text− und Schreibforschung in den letzten Jahren verstärkt gekümmert. Sie wird in diesem Forschungsseminar zur kritischen Analyse von Extremfällen, Paradefällen und Normalfällen von Editionsunternehmen und projekten von Werken seit dem Ende des 18. Jahrhunderts anleiten (u.a. Hölderlin, Lessing, Nietzsche, R. Walser, Kafka). In Spezialthemen wie Entziffern oder Archivieren werden externe Expertinnen und Experten einführen.
Lernziele Ausgehend von den Grundzügen der Editionswissenschaft entwickeln die Studierenden ein Bewußtsein für die Problematik der Textkonstitution, insbesondere für die gegenseitige Bedingtheit von semantischen und materiell-buchstäblichen Um und Zugangsweisen mit und zu Texten. Sie sind in der Lage, sich in historischen und aktuellen Editionen zu orientieren und diese kritisch zu bewerten.
Literatur Neumann, Gerhard, „Schreiben und Edieren“, in: Heinrich Bosse und Ursula Renner (Hrsg.), Literaturwissenschaft. Einführung in ein Sprachspiel, Freiburg im Breisgau: Rombach 1999, S. 401–426.
Plachta, Bodo, Editionswissenschaft. Eine Einführung in Methode und Praxis der Edition neuerer Texte, Stuttgart: Reclam 2006.
Nutt-Kofoth, Rüdiger und Bodo Plachta (Hrsg.), Editionen zu deutschsprachigen Autoren als Spiegel der Editionsgeschichte, Tübingen: Niemeyer 2005.
Nutt-Kofoth, Rüdiger (Hrsg.), Dokumente zur Geschichte der neugermanistischen Edition, Tübingen: Niemeyer 2005.
Bemerkungen Für Masterstudierende besteht die Möglichkeit, im Anschluß an das Seminar ein editionswissenschaftliches Praktikum bei einer maßgeblichen Edition zu absolvieren (es können dafür auch KP aus dem Komplementären Bereich eingesetzt werden). Nähere Auskünfte können jederzeit bei der Seminarleitung eingeholt werden.

 

Teilnahmebedingungen Master-, Lizentiatsstudierende sowie BA-Studierende, die ihre Vertiefungsarbeit bereits erfolgreich absolviert haben.
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Über ISIS erforderlich
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Allgemeine Literaturwissenschaft (Master Studienfach: Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2011))
Modul Allgemeine Literaturwissenschaft (Master Studienfach: Deutsche Literaturwissenschaft)
Modul English & American Literature (Master Studienfach: Englisch)
Modul Fachwissenschaft / Deutsch (Master Educational Sciences (Joint Degree mit der PH FHNW))
Modul Forschungsorientiertes Studium (Master Studienfach: Deutsche Literaturwissenschaft)
Modul Forschungsorientiertes Studium (Master Studienfach: Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2011))
Modul Neuere Deutsche Literaturwissenschaft I (Master Studienfach: Deutsche Philologie)
Modul Research Skills in English Linguistics or Literature (Master Studienfach: Englisch)
Modul Vertiefung, Wissen, Praxis (Master Studienfach: Hispanistik)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Präsentation und Diskussion einer maßgeblichen Edition.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft

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