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Semester | Frühjahrsemester 2012 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Peter Reidemeister (peter.reidemeister@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Entgegen dem Schulbuchwissen mit seiner Verleitung zum „Schubladen“-Denken ist nicht erst die Musik ab 1600 „barock“ – schon während des ganzen Jahrhunderts zuvor häufen sich die progressiven Erscheinungen in Komposition, Aufführungspraxis und Musiktheorie, die auf Zukünftiges vorausweisen. Das Neue, „Innovative“ dieser musikalisch reichen Epoche soll anhand von notierten Werken der Renaissance, Improvisationspraktiken, Quellentexten, Zeugnissen der Ikonographie, ja auch Interpretationsvergleichen heutiger Aufnahmen fokussiert und analysiert werden. Diesem fortschrittlichen Phänomenen – z.B. Verlagerung von der Tenor- auf die Bass-Achse, solistisches Musizieren, Mehrchörigkeit, Entwicklung zur harmonischen Tonalität, Rhetorik, Chromatik, Affektenlehre u.a.m. – nachzuspüren und sie, praxis-orientiert, in die Konzeption eines zukünftigen Festivals in Basel einzubringen, ist Inhalt und Ziel dieser Übung. Damit sind auch konkrete Aufgaben wie etwa Konzerteinführungen oder Programmkommentare verbunden. Besonderer Wert wird im Kurs deshalb auf die selbständige Bearbeitung von ausgewählten Themen in Referaten gelegt. |
Lernziele | Kenntnis des Repertoires in den wichigsten Gattungen, Unterscheidung der Kategorien des Progressiven und des Konservativen, Verständnis der Musik und der Kriterien zu ihrer Beurteilung sowie zur Beurteilung ihrer Aufführung, Kompetenz im Vermitteln dieser Kenntnisse |
Literatur | Reese, Gustave, Music in the Renaissance, 1954 Abraham, Gerald (ed.), The Age of Humanism (1540-1630), 1968 (=The New Oxford History of Music, III) Hughes, David, A History of European Music, 1974 Brown, Howard M., Music in the Renaissance, 1976 Fenlon, Iain, The Renaissance, 1989 Smith, Anne, The Performance of 16th-Century Music, 2011 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Historischer Bereich II (1450-1600) (Master Studienfach: Musikwissenschaft) Modul Historischer Bereich II (ca. 1450-ca.1600) (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) Modul Historischer Bereich III (17. und 18. Jahrhundert) (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) Modul Historischer Bereich III (17./18. Jhd.) (Master Studienfach: Musikwissenschaft) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Die Teilnehmenden sind gebeten, Referate zu halten, die separat von den Kursstunden vor- und nachbereitet werden können. Geeignete Themen werden in der 1. Sitzung besprochen und verteilt. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Musikwissenschaft |